Hofnachrichten

Woche 24

die gemüseliste für die freie entnahme am NASCHMARKT in der kw24:
 

GEMÜSE KRÄUTER DIVERSES
früherdäpfel
jungknoblauch
jungzwiebel
rote rüben
mangold
mairüben
fenchel
brokkoli
kohlrabi
radieschen
zuckererbsen
gurken
schnittlauch
schnittknoblauch
wilde rauke
gemüse-sauerampfer
thymian
estragon
salbei
oregano
minzen diverse
petersilie
lavendel
johanniskraut
SALATE
maravilla
romana
grazer krauthäuptl
catalogna

ohne anspruch auf richtigkeit und vollständigkeit


 
Liebe Ernteteiler und Teilerinnen!
Dank zahlreicher und tatkräftiger Unterstützung unserer ErntehelferInnen aus dem GeLa-Kreis haben wir heute ein üppiges Gemüsesortiment geerntet. Unsere Früherdäpfel haben sich prächtig entwickelt und die ersten Kisten kommen dieses mal mit zum Naschmarkt. Die Roten Rüben wurden auch erstmals samt ihren Blättern ausgedünnt und sind zwar noch etwas kleiner, aber mindestens genauso geschmacksvoll wie die Größeren, die bald folgen werden. Eine schöne Menge an Broccoliköpfen ist auch mit am Markt und sie kommen in allen möglichen Größen und Formen. Das liegt daran, dass wir dieses Jahr zum Vergleich eine Vielfalt an samenfesten und hybriden Sorten aus Deutschland, der Schweiz und Österreich ausprobieren und deren Wachstum und Ertrag genau dokumentieren um in weiterer Folge, zumindest teilweise, an Alternativen zu den gängigen (und auch weitaus ertragreicheren) Hybridsorten zu arbeiten. Eine Handvoll Jungzwiebel und ein Jungknoblauch/EA sowie reichlich Salate, Mangold, Mairüben, Fenchel und allerlei Kräuter runden das Angebot diese Woche ab. Zum Naschen gibt es eine kleinere Menge Radieschen, Kohlrabi, Gurken und Zuckererbsen. Als kleine Freude für die Seele gibt es darüber hinaus auch je 2 Kisten Lavendel und Johanniskraut zur freien Entnahme.
Viel Freude damit und ein schönes Wochenende!
[one_half last=“no“ spacing=“yes“ background_color=““ background_image=““ background_repeat=“no-repeat“
background_position=“left top“ border_size=“0px“ border_color=““ border_style=““ padding=““ class=““ id=““]

Klara im Johanniskraut
Klara im Johanniskraut

[/one_half]
[one_half last=“yes“ spacing=“yes“ background_color=““ background_image=““ background_repeat=“no-repeat“ background_position=“left top“ border_size=“0px“ border_color=““ border_style=““ padding=““ class=““ id=““]
Joji mit den ersten OchsenHERZ Früh-Erdäpfeln
Joji mit den ersten OchsenHERZ Früh-Erdäpfeln

[/one_half]
Und noch ein Bericht und Grüße aus Gänserndorf von Rosi:
Die Kraft des Frühsommers ist in den Pflanzen voll spürbar. Die Verwurzelung ist gut und so recken sie sich jetzt nach oben, wollen wachsen, sich ausbreiten. Die Gurken in Tunnel sind seit 1 Woche 1 Meter gewachsen. Das Wurzelgemüse, das letzte woche noch in Keimblattgröße war steht jetzt schon stark da. Die Natur, der Acker und wir atmen auf, weil es in letzter Zeit auch bei uns immer wieder regnet. Die Regenmassen kommen so plötzlich auf den ausgetrockneten Boden, dass dieser das Wasser erst gar nicht aufnehmen kann und so waren Strassen und Keller überschwemmt, bei uns ist zum Glück nichts passiert. Kein Gießen ersetzt einen echten Regen. Das Gemüse freut sich, Beikräuter auch. Also uns findet ihr am Boden zupfend…..
 
Liebe Grüße im Namen des Ochsenherzteams
Jürgen und Rosi