Hofnachrichten

Woche 25

die Gemüseliste für die freie Entnahme am NASCHMARKT in der kw25:
 

GEMÜSE KRÄUTER DIVERSES
früherdäpfel
jungknoblauch
jungzwiebel
winterheckenzwiebel
rote rüben
mangold
frühkraut
salate
stangensellerie
brokkoli
mairüben
karfiol
kohlrabi
zucchini
gurken
zuckererbsen
schnittlauch
schnittknoblauch
wilde rauke
gemüse-sauerampfer
thymian
estragon
salbei
oregano
minzen diverse
petersilie
johanniskraut
pfeffermonade
koriander
basilikum
SALATE
romana
catalogna 
NUDELN
diverse

ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit


 
Liebe Ernteteiler und -Teilerinnen!
Heute ist Sommersonnenwende und die Ernte am längsten Tag des Jahres war gefühlt auch die heißeste bis jetzt mit 33C! Wir kommen mit dem Gießen im Moment kaum nach und besonders unsere Salate plagen sich in der Hitze. Darum haben wir auch nur weniger ernten können als wir ursprünglich wollten und kommen in Summe auf 1 Stk/EA. Allgemein haben wir heute zwar eine schöne Vielfalt ernten können, doch die Gesamtmenge ist ein wenig geringer als üblich. Das liegt auch daran, dass wir einigen Kulturen wie den Karotten und dem Fenchel noch ein wenig mehr Zeit lassen wollen, damit sie sich zu ihrer vollen Größe entwickeln können. Es wär sonst doch Schade drum :). D.h. nehmt bitte über den ganzen Tag hinweg mit Um- und Nachsicht auf alle ErnteteilerInnen euren Anteil und bewusst auch nur die Menge, die ihr auch tatsächlich verkochen könnt. Wochen in denen das Angebot nicht so üppig ist, sind Herausforderungen die wir nur als Gemeinschaft meistern können! Als Ausgleich, und besonders nach der riesigen Nachfrage von letzter Woche, schicken wir aber reichlich Früherdäpfeln mit am Naschmarkt (ca. 1,25kg/EA). Das Kräutersortiment ist darüber hinaus mit einer großen Vielfalt und Menge auf einem ersten Höhepunkt angelangt und wir hoffen sie inspirieren auch euch mit allen Sinnen beim Kochen, Dekorieren und Schmausen!
Schönes Wochenende und hoffentlich ist die nächste Abkühlung für euch nicht weit!
Liebe Grüße
Jürgen
 
Und noch ein paar Gedanken von Rosi:
Die Worte zu dieser Woche sind heiß, heiß , heiß. Zum Glück geht
meistens bei uns ein Lüftchen, das macht es angenehmer. Jetzt ist es endlich so weit. Die Früchte des Sommers sind da. Die erste Tomaten -die Cocktails gewinnen immer das Rennen- werden rot, die ersten Melanzani und Zucchini werden geerntet. Noch sind sie klein, trotzdem nehmen wir sie schon, denn so wird die Pflanze stärker, wächst und bald schon wird die große Zucchiniflut kommen. Und auch wenn die Saison der Sommerfrüchte gerade erst anfängt sind viele der Kulturen für die Winterversorgung schon ausgesät, gesetzt und gepflegt. Gerade war erst der Höhepunkt im Jungpflanzenbereich, wo alles übergegangen ist an
Pflanzen, doch jetzt heißt es schrumpfen, Tunnelbereiche freimachen, das Saatgut kommt. Pflanzen müssen getrocknet werden, Saatgut heraus gefiltert und gereinigt werden.
Wir wünschen euch alles Gute zur Sonnwende (bei uns kann man herrlich Johanniskraut sammeln),  macht ein Lagerfeuer, geht tanzen oder kocht euch ein herrliches Gericht mit einem dankbaren Gedanken an die Sonne, die all das Leben möglich macht.
Rosi