Hofnachrichten

Woche 05

die gemüseliste für die freie entnahme bei „henzls ernte“ in der kw05:

MITTEL WENIG SEHR WENIG

grünkohl
wirsing (cavolo verza)
porree
pastinaken
rucola
rettiche
karotten

radicchio
scheerkohl
schwarzkohl
sprossenkohl
vogerlsalat
pak choi
tatsoi
zuckerwurzel
petersilwurzel

zwiebel, schalotten
erdäpfel mehlig + speckig
rote rüben
kohlrabi
herbstrüben
steckrüben
knollensellerie
lagerkraut
div. lagerkürbisse

haferwurzel
schwarzwurzel
zuckerhut
EINLEGEGEMÜSE
sauerkraut
KRÄUTER
etwas rosmarin
GETREIDE
verschiedenes aus VK-dinkel u. VK-durum
für getreide-abonnentInnen

fettgedrucktes: stammt aus dem freiland, alles andere aus dem lager


liebe ernteteilerinnen und ernteteiler,
ein herzliches willkommen allen neuen mitgliedern und willkommen im neuen gela-jahr allen, die uns auch in diesem jahr wieder unterstützen. einige waren vermutlich auf der jahresversammlung, einige werden vielleicht morgen zum ersten mal in die kettenbrückengasse nr. 5 zu henzls ernte gehen und dort ihren „gela-start“ hinlegen, indem sie ihr erstes gela-gemüse abholen kommen. bis ende februar wird die abholung noch in henzls ernte stattfinden, danach wieder am naschmarkt dazu mehr info entweder vor ort, oder per mail in den nächsten wochen.
die gemüsemenge ist in dieser woche insgesamt etwas geringer als in der letzten woche. aufgrund merherer anregungen habe ich die angabe zu den gemüsemengen nun auf die „wintermengen“ geändert. in der standdienst-ag (die sich derzeit gerade neu formiert) haben wir in der vergangenheit einen umgang mit der gemüseverteilung erarbeitet, um möglichst allen, möglichst alles an gemüse zugänglich zu machen, was verfügbar ist. das erfordert einerseits fingerspitzengefül bei der verteilung des gemüse und andererseits eine gute selbsteinschätzung aller ernteteilerinnen.
von der idee her sollte ein ganzer ernteanteil diejenige gemüsemenge abdecken, die eine person, für eine woche in der täglich mit gemüse gekocht wird, verbrauchen kann. ich schreibe bewusst kann, weil manche ernteteilerinnen auch manchmal rückmelden, es sei zu viel gemüse und man könne das in einer woche gar nicht verbrauchen. das mag bei den fertig gepackten kisten zwar nachvollziehbar sein, bei der freien entnahme ist jedeR jedoch selbst gefordert einzuschätzen, wie viel man in der woche braucht.
deshalb haben wir vor einiger zeit auch begonnen hofnachrichten zu schreiben in denen die oben stehende gemüseliste enthalten ist und geben uns auch große mühe dabei die erntemengen der jeweiligen woche möglichst gut in der liste abzubilden, um eine vorausplanung der entnahme möglich zu machen. die liste wird meist donnerstag nacht fertiggestellt. es empfiehlt sich also in der früh, bevor man zur abholung gehen möchte nachzusehen. manchmal passiert es auch, dass die e-mail etwas später verschickt wird. die hofnachrichten mitsamt der gemüseliste ist meist trotzdem donnerstag nacht auf der homepage. man findet sie links auf der homepage zum anklicken.
die hofnachrichten sind eine art wöchentliche kontaktaufnahme zu allen ernteteilerInnen. es gibt auch die möglichkeit hier kommentare zu verfassen, falls man etwas anmerken möchte, oder uns kritik, anregungen und wünsche schreiben möchte. wir freuen uns über jede kontaktaufnahme!
wichtig zu erwähnen ist wohl auch, dass die freie entnahme nicht so ausgelegt ist, dass jedeR ernteteilerIn von jeder gemüseart etwas mitnehmen kann. grund dafür ist, dass geschmäcker verschieden sind und nicht jedeR von allem etwas haben will. wir arbeiten mit den über die jahre gesammelten erfahrungswerten und hoffen mit unserer gemüseversorgung möglichst allen ansprüchen gerecht zu werden. was natürlich nicht möglich ist, aber wir versuchen es trotzdem so gut es geht.
nun zum üblichen inhalt der hofnachrichten – zur dieswöchigen gemüseversorgung
es gibt in dieser woche wieder eine schöne menge von frischem blattgrün und frisch geerntetem wurzelgemüse aus dem freiland, sowie eine vielfältige auswahl an lagergemüse. alles an freilandgemüse wurde gestern (mittwoch) und heute geerntet und kommt somit wirklich erntefrisch zur abholung. das gemüse ist zum großteil vorgewaschen, muss allerdings vor dem verzehr noch einmal gewaschen werden.
wir haben auch eine auswahl verschiedener erdäpfelsorten mit am markt. diese wurden nicht gewaschen und aufgrund der milden witterung haben manche knollen auch schon triebe angesetzt. diese bitte vor dem verarbeiten einfach abrebeln. wir haben es diese woche zeitlich nicht mehr untergebracht. die erdäpfel sind ungewaschen, da es für uns einen zu großen aufwand bedeuten würde sie zu waschen. dafür halten sie ihre feuchtigkeit länger und werden nicht so schnell „weich“. papiersäckchen sind vor ort, um die erdäpfel und auch die zwiebel einzusacken.
eine mittelgroße menge vogerlsalat ist auch mit am markt. hier sollte sich eine mittelgroße handvoll für jedeN ausgehen. wenn jemand mehr von einer bestimmten gemüseart mitnehmen will, bitte einfach vor ort mit den anderen ernteteilerInnen ins gespräch kommen und fragen, ob man vielleicht zusammentauschen kann. das funktioniert erfahrungsgemäß ganz gut.
für weitere fragen zu den gemüsemengen ist martina (eine langjährige ernteteilerin und standdienst-profi) vor ort und kann weiterhelfen. vom hof sind temporär in der früh jan und ab mittag dann wolfgang am markt und geben gerne auskunft.
was sich sonst noch so tut
wir haben diese woche aufgrund der milden witterung einige arbeiten im freien machen können. einerseits haben stefan und lucian begonnen die schienen für einen schiebetunnel in der erde zu verankern und wir haben bereits ein paar beete für frühjahrsaussaaten bearbeitet. hier darf man derzeit nicht zu übermütig sein, denn es ist immer noch winter und der boden braucht noch ruhe.
maria hat im jungpflanzentunnel schon einige aussaaten gemacht und bereits die ersten sätze pikiert. in den nächsten wochen gibt es dann an den mittwochen immer die möglichkeit im jungpflanzenbereich mitzuhelfen. falls interesse dazu besteht, bitten wir um eine anmeldung per mail an: office@ochsenherz.at
ansonsten planen wir eine arbeitsklausur, da wir die arbeiten für das jahr durchbesprechen wollen und es viele offene fragen gibt, die wir gerne gemeinsam beantworten wollen. wir starten dieses jahr zum ersten mal auch formal als teil des vereins gela ochsenherz, da der betrieb in den nächsten wochen an den verein übergeben werden wird. der betrieb wird also gemeinschaftseigentum werden. eine sehr spannende entwicklung, die uns was unsere interne struktur betrifft natürlich auch vor neue herausforderungen stellt. aber – ich kann hier nur für mich sprechen – es fühlt sich derzeit alles recht positiv und zukunftsfroh an. wir werden euch auf dem laufenden halten.
abschließend möchte ich uns allen noch ein schönes wochenende wünschen und wie immer
viel freude beim abholen, verarbeiten und genießen all der wunderbaren gemüse-köstlichkeiten!
ochsen-herzlichen gruß im namen aller mitwirkenden im verein und am gärtnerhof ochsenherz,
wolfgang
p.s.: zum abschluss noch ein paar impressionen vom feld:
 
 

schöne „radicchioblume“ am feld

 
rosi, stefan und lucian bei der „wurzelernte“

 
 
marchfeldromantik mit windrad, folientunnel und schneeberg