Hofnachrichten

Woche 11

Die Gemüseliste für die freie Entnahme AM NASCHMARKT in der kw11 von 8:00h bis 17:00h:

GEMÜSE KRÄUTER DIVERSES
FRISCH
lauch
haferwurzel
schwarzwurzel
kren
wirsing
grünkohl
schwarzkohl
kohlsprossen
rucola
brokkoli
AUS DEM LAGER
erdäpfel (ditta)
karotten
knoblauch (zum selbst putzen)
lagerkraut
rettich
kohlrabi
rote rüben
steckrüben
herbstrüben
knollensellerie
wurzelpetersilie
pastinaken
 
AUS DEM FOLIENTUNNEL
salat catalogna
vogerlsalat
mizuna
versch. senfkohle
kressetassen
 
rosmarin
NUDELN
gegen freie spende, diesmal auch Dinkelnudeln in 1kg Packerln
 
 
EINGELEGTES
sauerkraut
 
 
ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit

 
liebe ernteteilerinnen und ernteteiler,
Eine unglaubliche Woche liegt hinter uns. Es ist so viel passiert.
Am Samstag war Aktionstag, alter Acker zusammen räumen. Auf dem Platz wo früher der Waschbereich war, lag noch von damals die Folie. Über die Jahre hat sich eine feste Grasnarbe darüber gelegt, Rohre waren noch verlegt, alte Kisten und Maschinenteile, Holz war noch nicht vollständig weggeräumt. Und dann kamen wir. Zu zehnt haben wir gewerkt:
Betonfundamente aus dem Boden gezogen, einen Bambus umgeschichteten und die Stecken zum Verwenden gerichtet, 2 Mulden gefüllt mit Dingen zum Entsorgen, noch Brauchbares sortiert und bereitgelegt. Das Wetter war am Anfang kalt und feucht, aber zum Schluss wurden wir mit Sonnenschein belohnt und zu Mittag allerherrlichst bekocht. Danke an alle, die gekommen sind, welch angenehmes Gefühl den alten Acker so einen großen Schritt weiter zu wissen.
Dann wurde der nächste Schritt für unseren neuen Brunnen gemacht. Das Leitung vom Brunnen ist jetzt in den Waschbereich und zum Jungpflanzenbereich verlegt.
Eine bittere Nachricht: Die fürchterlich Stürme der letzten Zeit haben bei uns leider auch Schäden verursacht: Von einem Tunnel wurde die Folieganz heruntergefetzt und kann nicht mehr repariert werden, beim Lagertunnel ist eine Bahn eingerissen. Der Lagertunnel ist bereits provisorisch geflickt und wir hoffen dass er bis zur Reparatur noch standhalten wird.
Die Bodenbearbeitung läuft auf Hochtouren: biodynamischpräparierter Kompost wurde ausgebracht und der Boden wird bereitet, damit das Setztenund Säen losstarten kann. Es sind bereits 2 Sätze Salat im Freiland gesetzt.
Unserem Lagergemüse geht es noch gut, aber wie ihr merken könnt, neigen sich einige Sorten dem Ende zu: Mairüben sind das letzte Mal mit,Steckrüben und Kraut noch 1x, Rettiche noch 3x, Rote Rüben noch 3x, … Der Hit heuer sind Karotten und Sellerie, diese 2 Kulturen haben wir noch immer in großer Zahl. Für März ist das eine sehr erfreuliches Ergebnis der Arbeit des letzten Jahres, danke Gelas, danke GärtnerInnen Team!!!!
Diese  Woche gibt es den nächsten Aktionstag am 16.3. von 9-16 Uhr am Hof in der Fuchsenwaldstraße 90. Diesmal ist viel im Jungpflanzentunnel zu tun! Anmeldung über die Homepage. Vielleicht findet sich noch jemand, der das Kochen übernimmt 🙂
Lieben Gruß
Rosi
D