Hofnachrichten

Woche 17

Die Gemüseliste für die freie Entnahme AM NASCHMARKT am Freitag 26.4. von 8:00h bis 17:00h:

GEMÜSE KRÄUTER DIVERSES
FRISCH
Spinat
Lauch
Castellfranco
Radicchio
Haferwurzel
Sauerampfer
Jungzwiebel
Jungknoblauch
Scheerkohl
Senfkohl, Mizuna
Etwas Puntarelle
Rucola
AUS DEM LAGER
Erdäpfel (ditta)
Karotten
Etwas Knoblauch
Knollensellerie
 
Schnittlauch
Franz. Estragon
Schnittknoblauch
Thymian
Petersilie (glatte + krause)
Zitronenmelisse
 
NUDELN
Gegen freie Spende
 
EINGELEGTES
Milchsauer vergorenes Gemüse
Ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit

Liebe Mitglieder,
aufgrund der Vorbereitungen für den Saisonstart und der Notwendigkeit die bereits gesetzten Kulturen zu bewässern, war die Erntegruppe heute recht klein. Aufgrund dieser Tatsache und weil wir nun im sog. „hungry gap“ angekommen sind, müssen wir die Bitte voranstellen, dass jedeR morgen gut darauf schaut eben die Menge an Gemüse mitzunehmen, die in der kommenden Woche auch wirklich verbraucht werden kann. Wir hoffen es ist genug für alle da und jedeR wird zufrieden vom Stand nach Hause gehen.
Ein wenig mehr gibt es diesmal jedenfalls von Radicchio und Spinat – das ist die gute Nachricht. Eine kleine Menge Jungknoblauch und Jungzwiebel ist mit am Markt. Hier wird das Angebot den Bedarf bestimmt nicht decken können. Das milchsauer vergorene Gemüse kommt diese Woche auch zum letzten mal mit – wer noch keines hatte und noch gerne welches will, soll bitte zugreifen.
Im Lager sind nun nur noch einige Karotten und recht viel Knollensellerie – davon wird es noch einige Wochen genug am Markt geben. Erdäpfel sind nun auch bei unserem Kollegen Hans Neuner zur Neige gegangen, weshalb es diese Woche die letzten am Markt gibt. Die „Heurigen“ sprießen schon, auch wenn letzte Woche noch einmal ein Frost „drübergezischt“ ist. Sie sprießen nun wieder und in ein paar Monaten gibt es dann wieder frische Heurige. Hier ist Geduld gefragt, oder leider der Weg zu anderen Bezugsquellen. Das Bewusstsein dafür, dass die Erdäpfelversorgung in Österreich derzeit nicht sehr rosig aussieht, dürfte aufgrund der aktuellen Berichterstattung in den Medien zu fast allen durchgedrungen sein. Für uns hat sich das vor allem dadurch geäußert, dass es schwierig war genug Erdäpfel-Pflanzgut zu bekommen. Das vergangene Jahr war so trocken, dass die Ernten so schlecht waren, dass die uns bekannten Vermehrungsbetriebe das Pflanzgut zurückhalten müssen, um selbst wieder weitervermehren zu können. Darum lasst uns für dieses und die kommenden Jahre für mehr Niederschlag bitten – oder beten (wer das gerne will).
Abschließend noch ein Gedanke: Falls jemand diese Woche zu wenig Gemüse bekommen sollte – da sind bekannter weise eher jene Menschen gefährdet, die eher später zum Markt kommen – gibt es die Möglichkeit sich am Sonntag am Saisonstart am herrlichen Buffet zu laben und Jungpflanzen einzukaufen.
Vielleicht sehen wir einander ja dort:

* Saisonstart So 28. April, 10 bis 16 Uhr


Ochsen-herzlichen Gruß vom gesamten Team des Gärtnerhofs!