die gemüseliste für die freie entnahme am NASCHMARKT in der kw19:

GEMÜSE KRÄUTER DIVERSES
lauch

scheerkohl
mizuna
rucola
radieschen
brennessel
winterheckenzwiebel
jungzwiebel
sellerie, knollen-
karotten diverse
rote rüben

rhabarber

holunderblüten

schnittlauch/-blüten
schnittknoblauch
gemüse-sauerampfer
thymian
oregano
zitronenbohnenkraut
estragon
petersilie
ysop
minze diverse
SALATE
catalogna (grüner pflücksalat)

roter eichblattsalat
grazer krauthäuptel (batavia-typ)

butterhäuptel (kopfsalat maikönig)

vogerlsalat

rote rüben salat im glas

ohne anspruch auf richtigkeit und vollständigkeit


 

Liebe Ernteteilerinnen und Ernteteiler,

Wieder gibt es eine bunte Salatversorgung und viel Blattgrün! Karotten und Sellerie sind das letze Mal dabei, das Lager ist jetzt wirklich schon fast leer – dort sind die Temperaturen auch schon zu hoch, um länger Gemüse gut lagern zu können. Es gibt noch einiges an Porree am Feld, der hat ja schon eine beachtliche Größe, muss aber auch bald geerntet und verbraucht werden, da die Pflanzen in Blüte gehen und dann innen holzig werden!

Los gehts! die Ernte am Feld beginnt!

Los gehts! Die Ernte am Feld beginnt!

Schnittlauch in Vollblüte

Schnittlauch in Vollblüte

Wir möchte euch erinnern und herzlich zum Hofaktionstag am Samstag einladen – einerseits gibts am neuen Acker einiges zu zupfen, damit Karotten und co gut wachsen können und auch Topfarbeiten im Jungpflanzentunnel- andererseits möchten wir das Aufräumen und Entsorgen am alten Acker starten. Es wird eine Mulde aufgestellt, um altes Metall zu sammeln und dann zu entsorgen. Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Die Kistlsaison naht in großen Schritten. Es macht uns schon Sorge, dass noch etliche Kistlplätze frei sind. Bitte sagt es weiter, macht Werbung! Es gibt wieder Werbungskarten zum Verteilen! Und nutzt unsere facebookseite! Wenn wir unsere Kistelplätze nicht vergeben, entsteht einerseits ein Budgetloch andererseits produzieren wir zuviel Gemüse im Sommer.

Im Film “Zeit für Utopien” wird  gela Ochsenherz vorgestellt – eine gute Gelegenheit mehr über die Ideen und Werte, die hinter unserem und anderen Projekten steht, zu erfahren und zu verbreiten!

http://www.ochsenherz.at/zeit-fuer-utopien/                                              https://www.youtube.com/watch?v=fHgmiZKPwZE

Am Feld und im Tunnel kann man den Pflanzen beim Wachsen zuschauen und es ist eine Freude wie sich Erdäpfel, Paradeiser, Gurken und vieles mehr entwickeln! Am Feld ist viel zu tun – zupfen, setzen, Unkrautpflege mit dem Traktor und vor allem Bodenvorbereitung, damit bald Zucchini, Kürbis, Paprika und vieles mehr in die Erde kommen und bald unser Gemüsesortiment erweitern!

 

Vorerst wünschen viel Freude mit dem grünen Gemüse von dieser Woche!

Monika für das Ochsenherz Team