Hofnachrichten

Woche 20

Die Gemüseliste für die freie Entnahme AM NASCHMARKT am Freitag 17.5. von 8:00h bis 17:00h:

GEMÜSE KRÄUTER DIVERSES
FRISCH
Spinat (wenig)
Brennessel (viel)
Lauch  letztes Mal
Sauerampfer
Winterheckenzwiebel
Jungzwiebel
Jungknoblauch
Scheerkohl
Senfkohl,
Rucola
Vogerlsalat
Salat viel!
Krenn
Melde
Zuckerschoten (wenig)
AUS DEM LAGER
 
 
 
Franz. Estragon
Schnittknoblauch
Thymian
Petersilie (viel )
Minze
Oregano
Zitronenverbene
Isop
Salbei
Basilikum
Rhababer
 
NUDELN
Gegen freie Spende
 
EINGELEGTES-
 
Ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit

 
zum Gemüse:
Bei den großen Salaten kann jeder 2 Stück nehmen!! Dann gibte es noch kleine, achtung, sie sind bitter! also wer bitter mag bitte  zugreifen! zusätzlich noch Vogerlsalat nehmen!
Diesmal ist für diese Saison zum 1.x Brennessel dabei. Brenessel ist ein geniales Gemüse und sehr gesund. Sei es als Tee, sei es als Spinat (kurz ins kochende Wasser, danach zu angerösteten Zwiebel uns Knoblauch, mit Schlagobers oder Kokosmilch verfeinern und pürrieren, abschmecken) oder im Strudel. Sehr gut ist auch die Kombination Spinat, Brenessel!
Rezepte für die Melde unter Mixed Greens nachschauen oder wie Spinat verarbeiten
Zuckerschoten: bitte nur 1-2 Stück als Gruß vom Acker
Lauch : jetzt geht er in Blüte, letzte Ernte 1-2 Stück/Person
bitte bei Salaten, Melde, Brennessel, Sauerampfer beherzt zugreifen, wenn es am Ende weg ist, ernten wir nächstes Mal mehr!!


Liebe Ernteteilerund Teilerinnen!
Der letzte Aktionstag war sehr aktiv und arbeitsam, weil es momentan unter der Woche regnet und am Wochende die einzigen schöne Tage für das Feld gibt. Also haben wir uns beim Aktionstag geteilt und 3 Menschen haben erdäpfel gelegt und später rote Rüben gesetzt der Rest hat Zwiebel  gezupft und Erdbeeren gepflegt. Danke für diese große Hilfe. Ich war sehr erleichtert soviele Pflanzen in die Erde bekommen zu haben und danke für das köstliche Essen!
Ansonsten sind wir derzeit am Feld hintennach, oder das Feld selbst ist hintennach es fehlt  einfach an Sonne und  Wärme. Wir freuen uns natürlich über Feuchtigkeit (auch wenn sie nicht allen Pflanzen gut tut) aber für Mitte Mai sind die Pflanzen noch klein vieles können wir nicht setzen weil der Boden noch zu kalt ist. Paradeiser, Gurken und Zucchini frieren. Aber so ist es halt. Zum Glück haben wir auf das Wetter keinen Einfluß und machen das beste daraus. Wir probieren das fehlende Pflanzenwachstum durch Kreativität auszugleichen.
gärtnerischen Gruß
Rosi