Hofnachrichten

Woche 21

Die Gemüseliste für die freie Entnahme AM NASCHMARKT am Freitag 24.5. von 8:00h bis 17:00h:

GEMÜSE KRÄUTER DIVERSES
FRISCH
Brennessel (viel)
Lauch letzte Sprosse
Sauerampfer
Winterheckenzwiebel
Jungzwiebel
Jungknoblauch
Scheerkohl
Senfkohl,
Salat jeder 1großer, 2 kleine
Kren
Melde
Zuckerschoten (wenig)
Radieschen
Mangold!! der erste heuer
 
AkazienBlüte
AUS DEM LAGER
 
 
 
Franz. Estragon
Schnittknoblauch
Thymian
Oregano
Zitronenbohnenkraut
Isop
Salbei
Schnittlauchblüte
 
NUDELN
Gegen freie Spende
 
EINGELEGTES-
rote Rüben oder Gurke
Ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit

 
zum Gemüse:
Akazienblüte: Blüten sind essbar auch für Sirup zu verwenden. Nicht aber die Blätter!!! Die sind giftig!! Also nur die Blüten knabbern!!
Bei den großen Salaten kann jeder 1 Stück nehmen!! Dann gibte es noch kleine, davon 2 nehmen
Diesmal ist für diese Saison zum 2.x Brennessel dabei. Brenessel ist ein geniales Gemüse und sehr gesund. Sei es als Tee, sei es als Spinat (kurz ins kochende Wasser, danach zu angerösteten Zwiebel uns Knoblauch, mit Schlagobers oder Kokosmilch verfeinern und pürrieren, abschmecken) oder im Strudel. Sehr gut ist auch die Kombination Spinat, Brenessel!
Rezepte für die Melde unter Mixed Greens nachschauen oder wie Spinat verarbeiten
Zuckerschoten: bitte nur 1-2 Stück als Gruß vom Acker
 


Liebe Ernteteilerund Teilerinnen!
Es regnet, es regnet, es regnet. Letztes Jahr haben wir um diese Zeit mit der Trockenheit gekämpft. Der Boden war so hart, dass wir mit unseren Traktoren nicht mehr gut den Boden bearbeiten konnten. Heuer ist es genau das Gegenteil: der Boden ist so nass, dass wir mit den Traktoren fast nie ins Feld fahren dürfen, damit der Boden nicht zu verdichtet wird. Außerdem ist es so gatschig, dass man meist gar nicht arbeiten kann. Die Jungpflanzen warten darauf, dass sie gesetzt werden dürfen, sie werden immer mehr und mehr, wir immer unruhiger.
Morgen und Samstag sollten 2 Pflanztage möglich sein, also kommt jeder, der irgendwie kann, zum Arbeiten, um die Pflanzen in den Boden zu bekommen.
Nicht nur uns geht es so, auch auf anderen Betrieben spielt sich das Gleiche ab. Wir alle hoffen auf regenfreie Tage, an denen wir arbeiten können, dann auch noch ein bischen Sonne und Wärme, damit die Pflanzen groß und stark werden. Das wünsche ich mir.
Und es ist so weit !! Die Kistlsaison startet mit Montag!!
gärtnerischen Gruß
Rosi