Hofnachrichten

Woche 22

die gemüseliste für die freie entnahme am NASCHMARKT in der kw22:

GEMÜSE KRÄUTER DIVERSES
jungknoblauch
schlangenknoblauch
gemüsezwiebel
winterheckenzwiebel
salat diverse
mangold
wilde rauke
spargelsalat
mairübe diverse
kohlrabi
radieschen
zuckererbsen
schnittlauch
schnittknoblauch
gemüse-sauerampfer
thymian
estragon
salbei
oregano
zitronenbohnenkraut
minzen diverse
petersilie
koriander
SALATE
kopfsalate
catalogna
frisee 
 
diverse einmachgläser
erdbeeren
kresse-tassen

ohne anspruch auf richtigkeit und vollständigkeit


 
Liebe Ernteteiler und Teilerinnen!
Wir haben einen heißen und sonnigen Erntetag hinter uns liegen und freuen uns über eine schöne Ernte. Mit dabei sind wieder eine große Menge an Salaten und Blattgemüse, davon besonders zu empfehlen ist der Spargelsalat, dessen Blätter als Salat und dessen Strunk in verschiedenen Variationen gekocht und roh verzehrt werden kann. Des Weiteren gibt es das obligatorische Lauchgemüse, sowie mehrere Sorten an frischen Mairüben, Kohlrabi und eine schöne Menge an knallroten Radieschen und knackigen Zuckererbsen. Von den letzten beiden sollte sich hoffentlich eine Handvoll für alle ErnteteilerInnen ausgehen.
Die Erdbeeren sind diese Woche auch wieder mit am Markt und wir empfehlen einen schnellen Verzehr der süßen Beute, da die Haltbarkeit unter den momentanen Witterungsbedingungen noch eingeschränkter ist als üblich. Die Rücksprache mit anderen Profis im Feld des Erdbeeren-Anbau hat uns gezeigt, dass ein kräftiger Regenguss, direkt gefolgt von Sonnenschein und Hitze oft zu Problemen führt und die Erdbeeren anfälliger für äußere Verletzungen und Schimmel sind. Trotzdem hoffen wir, sie sind euch so eine große Freude wie für uns: vor, während und nach der Ernte 😉
[one_half last=“no“ spacing=“yes“ background_color=““ background_image=““ background_repeat=“no-repeat“
background_position=“left top“ border_size=“0px“ border_color=““ border_style=““ padding=“5px“ class=““ id=““]

unser Ernteleiter Lucian freut sich über Kohlrabi und Radieschen
unser Ernteleiter Lucian freut sich über Kohlrabi und Radieschen

[/one_half]
[one_half last=“yes“ spacing=“yes“ background_color=““ background_image=““ background_repeat=“no-repeat“ background_position=“left top“ border_size=“0px“ border_color=““ border_style=““ padding=“5px“ class=““ id=““]
Die Kistlsaison hat erfolgreich gestartet und so verändert sich jetzt unser Arbeitsalltag. Ab jetzt gibt es 2 Erntetage Montag und Donnerstag, die Feldpflege, Pflanzensetzen und sonstige Arbeiten kanalisieren sich jetzt auf Dienstag, Mittwoch und Freitag.
Der 2. Tomatentunnel wurde heute bespannt und wartet darauf, dass er am Freitag mit Pflanzen befüllt wird. Am Morgen war es zum Glück ziemlich windstill und so konnten wir zu neunt diese gigantische Folie über das Metallgerüst ziehen, spannen und fixieren ohne Flugerfahrungen zu machen.
Der Jungpflanzenverkauf wird langsam weniger. Der Jahreskreis dreht sich weiter.
Alles Liebe im Namen des Ochsenherzteams
Rosi und Jürgen