Hofnachrichten

Woche 31

die Gemüseliste für die freie Entnahme am NASCHMARKT in der kw31:

GEMÜSE KRÄUTER DIVERSES
früherdäpfel (annabelle)
karotten
winterheckenzwiebel
gemüsezwiebel
knoblauch
rote rüben
mangold
stangensellerie
malabarspinat
salat diverse
fisolen
paprika
zucchini
melanzani
chili extra cipös
paradeiser
gurken
petersilie
koriander
basilikum
shiso
dille
sauerampfer
schnittknoblauch
thymian
salbei
oregano
zitronenbohnenkraut
minzen diverse
rosmarin
SALATE
mottistone
pascha
catalogna
 
 
NUDELN
gegen freie spende

ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit


 
Liebe Ernteteiler und -Teilerinnen!
Mit einem zufriedenem Schnaufen haben wir heute unseren Erntetag beendet. Ein fast unermüdliches Team aus Ochsenherz-GärtnerInnen, PraktikantInnen von der BOKU und ErntehelferInnen aus dem Gela-Kreis haben sich von den frühen Morgenstunden über den schweißtreibenden Tag hinweg bis in den frühen Abend ins Zeug gelegt und dem heißen Hundstag wie auch dem eigenen Schweinehund getrotzt. Das Ergebnis: eine üppige Vielfalt und eine reiche Ernte. Der Lieferwagen ist fast bis zum Bersten voll.
Etwas mehr gibt es wieder von den üblichen Verdächtigen: Erdäpfeln, Karotten, Zwiebeln, Rote Rüben und Mangold, dicht gefolgt von Paradeisern (ca. o,75kg/EA). Melanzani und Paprika sind auch wieder ein Stück mehr dabei und die Freilandgurken sind nahezu explodiert (min 2-3/EA). Zucchini und Stangensellerie sind wieder ungefähr gleich wie letzte Woche. Obendrauf gibts noch Chilis, Sorte Extra Cipös, und eine kleinere Menge Fisolen und Malabarspinat.
Wie immer viel Freude mit dem Gemüse und ein schönes Wochenende!
 
[one_half last=“no“ spacing=“yes“ background_color=““ background_image=““ background_repeat=“no-repeat“
background_position=“left top“ border_size=“0px“ border_color=““ border_style=““ padding=““ class=““ id=““]

Erdäpfel-Herz mit (Wildkarotten-)Füßen - kleine Jause für zwischendurch
Erdäpfel-Herz mit (Wildkarotten-)Füßen – kleine Jause für zwischendurch

[/one_half]
[one_half last=“yes“ spacing=“yes“ background_color=““ background_image=““ background_repeat=“no-repeat“ background_position=“left top“ border_size=“0px“ border_color=““ border_style=““ padding=““ class=““ id=““]
Von Lilli gezaubertes Mittagessen - Couc Cous, Gemüse und Weiße Bohnen-Humus! mmh
Von Lilli gezaubertes Mittagessen – Couc Cous, Gemüse und Weiße Bohnen-Humus! mmh

[/one_half]
 
Am Ende noch ein Bericht von Rosi:
Diesmal will ich euch einen kleinen Einblick in unser Hofleben gehen. Ich habe mich im Übrigen sehr gefreut, dass ich am Freitag das 1.mal am Markt stehen konnte und einige bekannte wiedersehen konnte, andere kennenlernen und wieder andere würde ich gerne kennenlernen, also ich muß wiederkommen….
Durch den Weggang vom Peter hat es natürlich bei uns am Hof viele Veränderungen gegeben. Die Soziokratie wurde vorher schon eingeführt und so probieren wir jetzt als Hoforganismus gemeinschaftlich die Gärtnerei zu führen. Natürlich gibt es da unglaublich viel zu lernen: wie organisiert man sich gemeinsam, wer übernimmt was, wie funktionieren die Schnittstellen, wie gehen wir mit der Diversität unserer Meinungen um. Keine leichte Aufgabe, wo in unserer Gesellschaft das Individuum so hochgehalten ist und es wenig Lernfeld gibt, wie gemeinschaftliches Leben, Arbeiten, Kompromisse finden ausschauen könnte.
Im Grunde funktioniert es aber bei uns erstaunlich gut. Jeder, jede hat seinen Zuständigkeitsbereich, jeder ein spezielles Wissen : der eine mehr Hand, der andere mehr Kopf, die nächste mehr Bauch oder Fuß oder Muskel. Und jedeR ist unperfekt, weil doch nur ein Teil doch gemeinsam funktionieren wir erstaunlich gut.
Jeden Mittwoch haben wir eine Arbeitsbesprechung, um unsere Gehrichtung abzustimmen. Hauptthema: wer gießt am Wochenende, wer putzt, wer kocht, welche Infos sind zu teilen. Für die großen Themen nehmen wir uns ca 6 wöchig Zeit für Diskussionen. Positionen wie auch die Leitung sind auf Zeit gewählt. Idealer Weise käme jeder einmal dran, weil jeder bringt seine Blickrichtung ein und jeder soll erfahren wie sich das Gewicht der Verantwortung anfühlt. Noch ist unser Organismus jung, wir hoffen, dass er alt und weise wird, gesund, ausdauernd, offen und lebendig bleibt.
 
Gärtnerischen Gruß und Schwitz
Rosi  und Jürgen
für das ganze Ochsenherz-Team