Hofnachrichten

Woche 51

Die Gemüseliste für die freie Entnahme am NASCHMARKT in der kw51:

GEMÜSE KRÄUTER DIVERSES
erdäpfel
karotten
lauch
zwiebel
knoblauch
wirsing
rotkraut
lagerkraut
grünkohl
endiviensalat
zuckerhut
radicchio
rettich
kohlrabi
rote rüben
steckrüben
herbstrüben
knollensellerie
pastinaken
haferwurzel
petersilwurzel
zuckerwurzel
schwarzwurzel
kren
kürbis
wetterbedingt
keine kräuter
NUDELN
gegen freie spende
 
EINGELEGTES
paprika
gurken
ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit

liebe ernteteilerinnen und ernteteiler,
Die letzte freie Entnahme 2018 ist gekommen! Wie immer gibt es ein kleines Präsent vom Feld für euch: Lucian und Lucia haben schon im Sommer gestartet Kräuter und Chilli zum Verfeinern von Salz zu ernten und zu trocknen. Weiters haben sie milchsauer vergorenes Gemüse produziert. Da es jetzt ohne Salzlake ist, ist es bitte in den nächsten 3 Tagen zu verbrauchen!! Außerdem schicken wir nun die letzten Reste der heurigen Kürbisernte zu euch!
Weihnachten ist am Hof die einzige Zeit, wo Ruhe einkehrt. Die einzige Zeit, wo nur hie und da wer über die Wege huscht um zu schauen, ob es den Katzen gut geht und ob es Lagergemüse und Jungpflanzen warm genug haben. Aber dann schließt sich das Tor wieder. Zeit zum Innehalten, Rücken entspannen, regenerieren. Heuer kommt noch ein spezieller Aspekt dazu. Weihnachten war die Zeit, wo von einer Betriebsschließung die Rede war. Jetzt ist das Jahr bald zu Ende und wir sind noch immer da. Wir bereiten uns auf die nächste Saison vor. Bei allen Unsicherheiten gab es einen Aspekt, der uns verbunden hat und Kraft zum Weitermachen gegeben hat: und das war der Wunsch, dass es weitergeht.
Danke an alle, die in den schweren Zeiten uns (den Verein, das Projekt, den Betrieb) unterstützt haben! Danke an alle, die auch nächste Saison wieder dabei sind!
Wir wünschen auch euch eine ruhige Zeit.
Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr!
Gärtnerischen Gruß
Rosi