Nudeln mit Zwiebel-Sauerrahm-Sauce

Zubereitung:

2-3 große Gemüsezwiebel, in feine (halbe) Ringe geschnitten
2-3 EL neutrales Öl (z.B. Sonnenblumen- oder Rapsöl)
1-2 Becher Sauerrahm
Salz & Pfeffer & evtl. etwas getrockneten Majoran zum Würzen/Abschmecken

■ Die Zwiebel werden im Öl langsam angeschmort bis sie weich, etwas bräunlich und süßlich sind – Geduld haben!
■ Dann den Herd abdrehen (wichtig! sonst stockt der Sauerrahm) und die warmen Zwiebel in der Pfanne mit dem Sauerrahm mischen (nicht mehr aufkochen!),
■ mit Salz & Pfeffer und evtl. getrocknetem Majoran abschmecken.
■ Mit bissfest gekochten Nudeln mischen. Wer mag, kann sich auf dem Teller dann noch Parmesan oder anderen geriebenen Hartkäse drüberstreuen. Und/oder 1 EL gutes, fruchtiges Olivenöl.

Eine Anmerkung noch: Mit Mengenangaben tu ich mir immer schwer, weil ich prinzipiell nur nach Gefühl koche. Ähnlich verhält es sich mit Portionsangaben: Mein Freund & ich sind beide sehr gute Esser, also was für uns beide reicht, davon werden vielleicht manchmal gar 3-4 Personen mit weniger Appetit satt.

Ruth O.