7. November 2018 – Wir bei Ouvertura genießen nicht nur den nicht enden wollenden goldene Herbst, wir sind dabei auch eifrig am Feld und in der Küche unterwegs. Während manche von uns mit Traktor und Häufelpflug die Felder für die nächste Einsaat vorbereiten, wird andernorts das wunderbare Wurzelgemüse von unserer Kirchenacker-Nachernte-Aktion getrocknet und zu feiner Suppenwürze verarbeitet. Schön wars beim Aktionstag, und Danke nochmals an alle Ernte- und Verarbeitungshelfer*innen!

Die vielen Gemüsereste, die dabei anfallen, finden übrigens reißenden Absatz bei unseren Hühnern, die nun endlich nicht mehr zu neunt, sondern als stattliche Gruppe von 33 Damen durch unseren Obstgarten streifen. Wir sind froh, dass sie sich so gut bei uns eingelebt haben!

Und für alle Freund*innen der Solidarischen Landwirtschaft hält der November noch einige spannende Termine bereit. Ob Bäume-pflanzen, Kochen oder Diskutieren, da ist für jede*n was dabei. Ganz besonders freut es uns, dass es nun bald auch einen Kistlstandort bei “Friendly” in Maria Enzersdorf gibt! Mehr dazu erfahrt ihr beim Infoabend oder auf Anfrage an office@ouvertura.at

Montag, 12. und Dienstag, 13.11.: SOLAWI Workshops für Produzent*innen, Konsument*innen und Interessierte (rasch anmelden, es gibt noch freie Plätze!)
12.11. – GründerInnen-Seminar: Solidarische Landwirtschaft
13.11. – Solidarische Landwirtschaft – Kurs zum Erfahrungsaustausch

Sonntag, 18.11.: Obstbäume und Sträucher pflanzen im Ouvertura-Permakultur-Garten
Unser Obstgarten in Moosbrunn will wachsen – mach mit und schwing die Schaufel mit uns! Wir werkeln von 9:30 bis 16:30 und pflanzen Obstbäume, Beerensträucher und Kräuter. Mitbringen: Trinken und eine kleine Jause, Mittagesse kochen wir für euch! Kleidung: Feste Schuhe, viele Schichten, Schal und Haube (es ist bei uns oft windig). Bitte anmelden: office@ouvertura.at. Anfahrt zum Feld: Routenplaner auf unserer Website. Abholung um 9:10 am BHF Gramatneusiedl nach Vereinbarung möglich.

Montag, 19.11.: Workshop mit Südwind: Genussvoll kochen und Solidarische Landwirtschaft kennen lernen bei der „Kochinsel“ im Noosh. Von 18-21 Uhr dreht sich alles um den Genuss und das „Gute Leben für alle“! Wir kochen mit Lebensmitteln aus Solidarischer Landwirtschaft und haben beim Schnipseln, Brutzeln und Schmausen auch genug Zeit zum Plaudern und Austauschen. Dabei kannst du in gemütlicher Atmosphäre mehr über das Thema Solidarische Landwirtschaft erfahren und Ouvertura und unsere Lebensmittel (noch besser) kennen lernen. Zieglergasse 29, 1070 Wien. Anmeldung bei: suedwindimnoosh@suedwind.at

Dienstag, 20.11.: Mein Genuss-Kistl von Ochsenherz & Ouvertura – Infoabend in Maria Enzersdorf
Hurra, die wunderbaren Kistl von Ochsenherz und Ouvertura gibt es bald auch beim Bio-Vegan-Shop „Friendly“ in Maria Enzersdorf! Alle Infos zum Kistl, was genau drin ist, wie du Mitglied werden kannst und warum Solidarische Landwirtschaft so erfrischend anders ist als herkömmliches Supermarkt-Bio, erfährst du bei unserem Infoabend in gemütlicher Atmosphäre: 19:00-21:00 Uhr, Heuriger Hanl, Josef-Leeb-Gasse 6, 2344 Maria Enzersdorf. Bitte anmelden: office@ouvertura.at (erleichtert uns die Planung, spontan vorbeikommen ist natürlich auch möglich)

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Liebe Grüße,
Euer Ouvertura Team