Hofnachrichten

Woche 38

die Gemüseliste für die freie Entnahme am NASCHMARKT in der kw38:

GEMÜSE KRÄUTER DIVERSES
erdäpfel
karotten
lauch
zwiebel
rote rüben
mangold
brokkoli
pak choi & tat soi
endiviensalat
zuckerhut
puntarelle
zucchini
paprika
chili/pfefferoni
melanzani
gurken
knollenfenchel
wassermelone
physalis
petersilie
koriander
basilikum
dille
minzen
schnittknoblauch
schnittlauch
thymian
salbei
rosmarin
NUDELN
gegen freie spende

ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit


 
Liebe Ernteteiler und Teilerinnen!
Der Herbst steht vor der Türe, die Anzeichen dafür sind spürbar und sichtbar. Am Feld haben wir die Zwiebelernte abgeschlossen, der Großteil der Zwiebel sind im Sack, die roten liegen noch im Lager für das endgültige Trocknen auf und werden erst dann in Säcke gepackt. Wenn ihr uns dabei helfen wollt, so kommt nächsten Mittwoch am Hof vorbei.
Wer nächste Woche Montag herauskommt, kann uns gerne bei der Fisolenernte unterstützen.
Der Boden ist morgens jetzt schon feucht, tagsüber wird es aber so heiß, dass weiterhin bewässert werden muss. Von manchen Kulturen müssen wir uns schon verabschieden, so waren die Gurken nun das letzte Mal am am Markt.
Ganz herzlich will ich mich für die letzten Mitarbeitsamstage bedanken!!.Im August haben wir ca 200 erdbeermarmeladen eingekocht. Mit tatkräftiger Unterstützung (vor allem beim Ausschlecken der Töpfe) von einer großen Schar an Kindern. Jetzt im September sind ca 12 Gelas am Hof gewesen und wir haben gemeinsam Wintergemüse vereinzelt und von Unkraut befreit. So sind jetzt der schwarze Rettich, der rote Rettich und die Herbstrübe in einer guten Ausgangsposition, wo sie nur noch groß und dick werden müssen, bevor wie sie ins Lager holen.
Eine schöne Woche !
Mit gärtnerischen Gruß Rosi