Alle großen Übersiedlungsschritte sind vollbracht! Und das alles dank großartiger finanzieller Unterstützung und tatkräftiger Hilfe vor Ort. Auch die Unterstützung bei der Planung und Umsetzung war für uns sehr wichtig und wertvoll. Und der milde Herbst hat unsere Arbeit auch sehr erleichtert.

In der Fuchsenwaldstraße 90 steht jetzt im vorderen Bereich der zweischiffige Jungpflanzentunnel, in dem einerseits Pflanzen untergestellt werden und dann die Jungpflanzen für die nächste Saison produziert werden. Andererseits gibt es Platz für die Saatgutproduktion und die Maschinenpflege.

Dahinter steht die Containeranlage mit einem Sanitärbereich, dem Kochbereich und dem Aufenthaltsraum sowie dem Büro und dem Saatgutlager.
Etwas weiter hinten steht der Arbeits- und Lagertunnel, in dem das Gemüse aufbereitet und gelagert wird.

Die letzte große Aktion war das Eindecken des Jungpflanzentunnels mit Folie. Da mussten wir auf günstiges Wetter warten, das heißt, es sollte trocken und windstill sein. So mussten wir diese Aktion wegen dem Wind ein paar Mal verschieben. Und fast hat uns der Wind beim Eindecken einen Strich durch die Rechnung gemacht und die Folie vom zweiten Tunnelteil wieder heruntergeholt. Mit vereinten Kräften ist es dann doch gelungen, die Folie zu fixieren.

Noch ist allerdings viel zu tun.

  • Im Jungpflanzentunnel muss das Winterquartier für empfindliche Pflanzen hergerichtet werden. Auch die Maschinen müssen noch winterfest gemacht werden.
  • Im Lagertunnel muss der Bereich zum Einlagern von Gemüse noch fertig gestellt werden, damit es nicht hineinfrieren kann.
  • Im Container werden noch das Saatgutlager und der Bürobereich eingerichtet.
  • Am alten Platz müssen wir auch noch Ordnung machen, da sich im Laufe der Jahre vieles ansammelt, was jetzt sortiert oder auch entsorgt werden muss.

Wenn wir zurückblicken, sind wir sehr, sehr froh, dass alles so gut über die Bühne gegangen ist. Die Arbeitsläufe vom Waschen, Kistlpacken und Herrichten für die Märkte sind am neuen Standort von Anfang an gut gelaufen.

Und es ist sehr fein, dass wir Räumlichkeiten haben, wo wir uns aufhalten und kochen können, auch wenn es draußen kühl und nass ist.

Nochmals ein großes, großes DANKE SEHR an alle, die uns unterstützt haben!!!