Angemeldet hatten sich sechs. Um zehn Uhr standen wir ein wenig ratlos zu dritt herum, geendet haben wir zu fünfzehnt (davon 5 Kinder), stolz darüber, dass wir soviel geschafft hatten, und froh über den abwechslungsreichen, von Sonne, Regen, Wolken und Wind durchzogenen Tag.

Einige wenige beschäftigten sich mit den Zwiebeln, die heuer besonders schön und groß sind, sortierten sie nach besten und ein wenig angeknacksten, und sackelten erstere ein. Die meisten zog es aufs weite Feld hinaus, in den hintersten Teil, wo die Kürbisse, Mauska, Delikat, Butternuss und Hokaidio aufs Abzwicken, Aufklauben, in Kisteln schlichten und in den großen Container ordnen warteten.

Vor der Mittagspause gestaltete sich das etwas mühsam, weil die großen Kürbisse dran waren. Nach dem Essen von Kichererbsencurry, Erdäpfeln und Salat sowie der bekannten Obsttorte ging alles sehr flott, nichts zuletzt, weil eine Partie von vier Erwachsenen und vier Kindern aus meiner Josefstädter Nachbarschaft hilfreich einsprangen. Zuletzt konnten wir noch feststellen, dass es wohl einige köstliche Physalis gibt, allerdings die heurige Ernte nicht an frühere herankommt. Sie machen sich trotzdem gut in der Schale mit dem Ouvertura – Obst.

Hedwig am 7.10.17