2019-11-07
Brief von Eva Haas

Liebes gela-Mitglied!

Dies ist eine persönliche Nachricht.

Zuerst will ich Dir sagen, dass ich mich mit Ende Jänner 2020 – also mit Ende des gela-Ochsenherz-Jahres 02/2019 – 01/2020 – aus dem gela-Rat zurückziehe.

Zur Erinnerung: der gela-Rat ist gemäß unserer Statuten das Entscheidungsgremium von unserem Verein „gela-Ochsenherz“ und besteht aus sechs Personen. Drei kommen vom Gärtnerhof-Ressort und die anderen drei Personen sind aktive ErnteteilerInnen. Diese sind Teil der Ressorts Finanzen, Community und Kooperation. Ich bin im Kooperations-Ressort. Bin dabei gleichzeitig die einzige dieses Kreises. Es haben sich keine weiteren Interessierten gezeigt. Die Arbeit in diesem Kreis ist dementsprechend nicht sehr aufwendig.

Dieser Kreis könnte natürlich viel aktiver sein. Kooperation bedeutet in dem Zusammenhang die Vertretung des Vereins nach außen. Einerseits zu anderen SoLaWi-Initiatven, andererseits zu Menschen des öffentlichen Raumes.

Wir suchen also dringend eine Person aus unserer Community, die bereit ist den gela-Rat ab Februar 2020 wieder zu vervollständigen.

Kannst Du Dir vorstellen, dass Du die oder derjenige bist? So eine Initiative, wie unsere, lebt natürlich ganz stark von ehrenamtlich aktiv Mitwirkenden. Reizvoll könnte unter anderem sein, dass Du als gela-Rat-Mitglied einen viel tieferen Einblick in das Geschehen und die Arbeit, die da so passiert während das Gemüse wächst indem es angepflanzt, gepflegt und geerntet wird, hast. Eine SoLaWi lebt vom solidarischen Gedanken und von den Menschen die ihn mittragen. Es ist wirklich schön Teil zu sein eines so besonderen Projektes. Aber es ist auch Arbeit, damit das ganze Werkl gut rennt, sozusagen. Das es weitergehen kann mit gela.

Die Menschen, die derzeit aktiv tätig sind (und das sind natürlich mehr, als die im gela-Rat tätigen), sind das schon viele Jahre und wir werden langsam müde. Es wäre also sehr fein und äußerst begrüßenswert, wenn mal frisches Blut dazu kommt. Mit neuen Ideen und großartigen Vorschlägen. Das würde das miteinander Tun wieder sehr beleben.

Bei mir stehen jetzt nach 11 Jahren aktives Tun bei gela auch andere Projekte an. Wiewohl ich als Ernteteilerin selbstredend weiterhin meinen Beitrag leisten werde.

Wenn Du also interessiert bist die Geschicke von gela ein bissl mitzugestalten, dann melde Dich bitte bei mir. Über die gela-kooperation@ochsenherz.at per E-Mail, oder noch besser telefonisch 0699 1000 33 88. Gerne treffe ich mich mit Dir und beantworte Deine Fragen und erzähle Dir wovon immer Du hören willst. :-) Ich freue mich auf Dich.

Mit lieben Grüßen

Eva

zurück