24. August – Wir sind voll im Erntemodus und freuen uns dabei über die tatkräftige Unterstützung unserer Praktikant*innen! So kommen neben Äpfeln und Kriecherln diesmal auch Birnen und Pfirsiche in das Kistl. Die Pfirsiche stammen aus dem Garten der Familie Schleidt in unserem neuen Heimatort Moosbrunn, bei denen wir immer wieder gerne zu Besuch sind. Äpfel und Birnen kommen, so wie schon die Marillen davor – aus dem wunderschönen und sehr alten Obstgarten der Familie Polsterer. Hier haben wir ganz wunderbare Unterstützer*innen und Freund*innen des Projektes gefunden. Auf der pikanten Seite sei das Tomaten-Sugo erwähnt, das wir aus rund 20 kg Paradeiser vom Gärtnerhof Ochsenherz gekocht haben. Vielen Dank nochmal, dass immer wieder Überschüsse aus der gela Ochsenherz den Weg in unsere Gläschen finden dürfen!

Am Feld haben wir erstmals Hafer und Platterbsen geerntet, allerdings nur ganz kleine Mengen von unseren händisch angebauten Versuchsflächen. Die vielen Erfahrungen, die wir dabei im Kleinen sammeln konnten, werden wir im nächsten Jahr auf unseren großen Feldern im Anbau mit dem Häufelpflug nutzen.

Außerdem sind wir dabei, bei den Shiitake die Bewässerung zu installieren. Die Pilze wachen langsam aus ihrer Sommerpause auf, die nächsten erntefähigen Kandidaten erwarten wir für die Septemberkistln. Wir freuen uns auf den beginnenden zweiten Teil der Pilzsaison und die vielen noch kommenden Ernte- und Einkochaktionen!

Liebe Grüße,

Euer Ouvertura-Team