30. November – Letzte Nacht ist hier, wie vielerorts, der erste Schnee gefallen – und damit steht die Rinde unserer jungen Obstbäume ganz oben auf dem Speiseplan der unzähligen Feldhasen. Deshalb brauchen wir dringend eure Unterstützung beim Nachbessern des Zaunes!

Kommenden Mittwoch (6.12.) und Donnerstag (7.12.) wollen wir den Zaun um den Obstbaumbereich mit engmaschigerem Gitter verstärken zum Draußenhalten der Hasen – und zum zukünftigen Drinnenhalten der Küken. Wir starten in der Früh und werkeln bis zum späteren Nachmittag. Zwecks Koordination und Organisation bitten wir euch, euch vorher wie gewohnt anzumelden unter office@ouvertura.at (Abholung vom Bahnhof Gramatneusiedl möglich). Wir freuen uns auf ein nettes Winterwerkeltreff mit Plauderei und heißen Getränken.

Quelle: Pixabay

Ankündigung: Spannende Workshops zum Thema Pflanzenkohle – und das gleich zweimal:

Diesen Sonntag, dem 3. Dezember, von 9:30 bis 18:00 Uhr widmen wir uns gemeinsam mit Cristof Jellinek in Moosbrunn den zwei Kernfragen „Wie stelle ich Pflanzenkohle her? Und wie kann ich damit Kompostieren, die Bodenlebewesen unterstützen und dem Klima etwas Gutes tun?“ Und am Freitag, dem 8. Dezember, von 9:30 bis 16:00 Uhr bauen wir uns aus Altmetall Pflanzenkohle-produzierende Öfen. Näheres zur Anmeldung, dem solidarischen Kursbeitrag und weitere Infos zum Thema Pflanzenkohle findet ihr hier.

 

Liebe Grüße,

Euer OUVERTURA-Team