Nächste Woche ist es soweit: Ouvertura packt das allererste Kistl! Dienstag bzw. Freitag steht es für unsere Pionier-Ernteteiler*innen zur Abholung bereit. Ernte gibt’s ja noch keine, daher werden Verarbeitetes und Pilze darin zu finden sein.

Gute Gelegenheit für eine kleine Inventur am Feld:

Die Pilze sind fast alle unter grünen Netztunneln untergebracht. Sie sind dadurch vor der Sonne geschützt und treiben fleißig ihre Geflechte durch die circa 30 cm langen Baumstammstücke. Zum Vorschein kommen bereits die ersten Lungenseitlinge. Die Shiitake hingegen wurden für 24 Stunden in Wasser getaucht und werden nun auf Tische aufgelegt. Sie fruchten ganz ohne Erdkontakt.

Bei Getreide & Co. sind es die Nacktgerste und der Nackthafer, die auf der kleinen Parzelle sprießen. Daneben wurde Glutenfreies ausgesät: Hirse und Amaranth sowie Polentamais und Popcornmais – alles in Mischkultur mit unterschiedlichen Bohnen.

Die Süßkartoffeln warten noch darauf in die Erde zu kommen – bei der vielen Arbeit muss manches einfach hintanstehen.

Auch zum Feldinventar gehören Krähen und Fasane, die wir immer mal wieder beim Klauen, Picken und Scharren erwischen – sie fühlen sich ebenfalls durch die „solidarische Landwirtschaft“ angesprochen – zum Leidwesen unserer Keimlinge.

Zu unserem technischen und mechanischen Inventar gehören mittlerweile zwei Brunnen, ein Transporter (toll orangefarben!) und der Häufelpflug, mit dem wir Schilf, Distel und Quecke zu Leibe rücken. Was leider immer noch fehlt, ist ein Traktor. Der, den wir gerne hätten, steht erst Ende Juni zum Verkauf… Daher sind wir weiterhin auf benachbarte Bauern angewiesen, die unsere Felder im Lohn bearbeiten.

 

Und wer gehört noch zum „Inventar“? Ihr natürlich! Ein kräftiges und herzliches DANKESCHÖN an alle, die uns in diesem aufregenden ersten Jahr unterstützen, sei es finanziell oder tatkräftig am Feld. Ohne euch wäre das alles nicht möglich!

 

Danke!

Euer Ouvertura-Team

 

PS: Am 3. Juni veranstalten wir wieder eine Soli-Party, diesmal im Kramladen (Nähe U6 Josefstädter Straße). Wir freuen uns, dass zwei Bands live auftreten werden: Stay Tuned (Rock) und Deckname (Hiphop)!