26.Oktober – Obwohl man an manchen dieser nebeligen Moosbrunner Vormittage eher an Winterschlaf denken möchte, geht es nach wie vor kräftig ans Werk bei Ouvertura.

Während auf manchen Teilen des Feldes noch Bohnen und Popcornmais auf die Ernte warten, treffen wir andernorts schon die Vorbereitungen für das nächste Frühjahr.

Dafür haben wir heute mit viel Körpereinsatz unseren Häufelpflug umgerüstet, von Hand die Häufelkörper zurecht gebogen und sogar so manch sperriges Teil zurecht geflext. Jetzt ist er fertig für sein neues Einsatzgebiet! Hat er zuvor noch den Boden tief, aber ohne Wenden gelockert, schüttet er jetzt kleine Dämme auf, in die wir im Frühjahr zum Beispiel Mais, Hirse oder Hafer einsäen werden.

Außerdem freuen wir uns sehr darauf, am 7.11. bei der Veranstaltung von Attac Mödling „Bringen die Supermärkte die Bauern um? Regionale Alternativen für den (Bio-)Einkauf!“ mit einem Infotisch zu Gast zu sein. Insbesondere, da wir ja auch einen Kistel-Standort in Mödling haben. Neben all der Feldarbeit und Anbauplanung tut es auch gut, sich über solidarische Landwirtschaft – und alles, was dahinter steckt – austauschen zu können, Gleichgesinnte zu finden oder auch ganz leidenschaftliche Diskussionen zu führen. Wir sind gespannt!

Liebe Grüße,

Euer OUVERTURA-Team