die Gemüseliste für die freie Entnahme am NASCHMARKT in der kw28:

 

GEMÜSE KRÄUTER DIVERSES
früherdäpfel
gemüsezwiebel
winterheckenzwiebel
knoblauch
stangensellerie
rote rüben
mangold
karotten
puffbohnen
brokkoli
karfiol
salate
zucchini
eiskraut
paradeiser
gurken
petersilie
dille
sauerampfer
schnittknoblauch
estragon
salbei
zitronenbohnenkraut
minzen diverse
basilikum
shiso
rosmarin
zitronenverbene
SALATE
maravilla
pascha
catalogna

 

NUDELN
diverse

Basilikumtöpfe

ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit


 

Liebe Ernteteiler und -Teilerinnen!

Das Gemüseangebot diesen Freitag am Naschmarkt ist wieder ähnlich wie letzte Woche. Mit dem Unterschied, dass wir etwas mehr Gemüsezwiebel und reichlich Winterheckenzwiebel mitschicken. Die Knoblauchernte ist nun auch zur Gänze abgeschlossen und die Knollen trocknen gerade im Folientunnel ab, damit sie ihre volle Haltbarkeit für den Rest der Saison erreichen. Von ihnen kommt eine vollgepackte Kiste mit, damit alle sich 1-2 stk nehmen können. Zur Freude aller werden auch die Zucchinis, Paradeiser und Gurken schrittweise aber deutlich mehr und mehr. Noch ist der Höhepunkt nicht erreicht, darum bitte noch mit etwas Rücksicht auf die anderen ErnteteilerInnen den eigenen Anteil an den Sommerfrüchten nehmen. Mit Grüßen von Maria und Julia aus dem Jungpflanzenbereich kommen diese Woche außerdem einige Basilikumpflanzen in Töpfen mit zur freien Entnahme. Mit ein wenig Wasser und Pflege können sie euch für einige Zeit eure Gerichte verfeinern.

Der Feld-Bericht von Rosi:

Letzten Montag konnte ich endlich wieder einmal beim Kistlmontag dabei sein. Am Dienstag werden die Kistln ausgefahren, also wird am Montag geerntet. Voll Freude habe ich festgestellt, dass 2 Praktikanten vom letzten Jahr bei der Ernte halfen. Wenn man gemeinsam einen Sommer verbracht hat, Lebensgeschichten geteilt hat, gemeinsam bis zum Abend geschuftet hat, Samen ausgebracht und Ernte eingeholt hat, sowohl bei 40 Grad als auch bei Regen, Wind und Kälte, das schweißt zusammen. Wenn dann dieser Kontakt erhalten bleibt, ist das so schön, dann fließt soviel Kraft zurück. Genauso ist es natürlich wenn ihr zu einem Mitarbeitsamstag zu uns rauskommt. Wir euch die Früchte am Feld zeigen können. Euch teilnehmen lassen können an unseren Kreisläufen, unserem Alltag. Diesen Samstag sind wieder unsere Türen offen (9.00-16.00) und ihr seid eingeladen zu kommen, zu schauen, zu schmecken, zu riechen, zu plaudern, zu teilen und Hand anzulegen. Vielleicht wird auch schon der nächste Tunnel wieder übersiedelt….

Zurück zum Montag: Wie gewohnt wird am Vormittag geerntet, das Spezielle ist nur, dass genau mitgezählt wird. Gleich große Bünde in genauer Zahl werden gesammelt. Im Tunnel sind die Kistln aufgestellt und es kommt genau ein Bund hinein. Danach Kontrolle: Wurde keine Kiste vergessen? Schwierig wird es wenn die Gurken in geringer Zahl und unterschiedlicher Größe da sind. Dann müssen wir biegen und schätzen und schauen und gerecht verteilen. Hier eine Große, dort 2 Kleine. Ui jetzt fehlen noch 5, Erntetrupp bitte sucht noch 5 Gurken! Ein Fest wenn am Ende die Anzahl stimmt, die Kiste voll und reichhaltig ist. Dann müssen die Rezepte nochmal an die Realität angepaßt werden. Nasse Tücher drauf, alles in den Bus. Gute Reise!
Hoffentlich wird die Kiste am Bestimmungsort gut ankommen und Freude bereiten…

 

Lucian mit einem Teil der stolzen Knoblauchernte

Mangold-„blüte“ ;)

 

Viel Freude mit der Ernte und ein frohes Wochenende!
Rosi und Jürgen

für das Ochsenherz Team