Die Gemüseliste für die freie Entnahme bei HENZLS ERNTE (Kettenbrückengasse 3/2,1050 Wien) in der kw5:

GEMÜSE KRÄUTER DIVERSES
erdäpfel
karotten
zwiebel
knoblauch
wirsing
lagerkraut
grünkohl
kohlsprossen
pak choi
ein wenig tat soi
rettich
kohlrabi
rote rüben
steckrüben
herbstrüben
knollensellerie
etwas schwarzkohl
petersilwurzel
salat – catalogna klein
wetterbedingt
keine kräuter
NUDELN
gegen freie spende

 

EINGELEGTES
sauerkraut

ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit

 

liebe ernteteilerinnen und ernteteiler,

WILLKOMMEN IN DER NEUEN GELA OCHSENHERZ SAISON!!

die erste entnahme ist wie immer im tiefen winter, bei gertrude henzl in henzls ernte – adresse siehe weiter oben.

Vielen Dank an alle, die mit uns gemeinsam diesen Weg durch das letzte Jahr gegangen sind!

Danke an alle, die uns bestärkt und ermutigt haben weiterzumachen! Wir hoffen ihr habt das Gemüse genossen, habt Neues kennengelernt und euch an Farben und Formen erfreuen können! Und wir freuen uns natürlich sehr über alle jene die auch im kommenden Jahr dabei sind!

Danke allen StanddienstbetreuerInnen allen BusfahrerInnen und allen die am Feld mitangepackt haben!!!!

Letzte Woche haben wir erfolgreich unsere Jahresversammlung abgehalten, die Entnahme-Plätze füllen sich allmählich, das Team am Gärtnerhof  formiert sich, die Jungpflanzen werden mehr, ca 1000 Salate werden derzeit pro Woche pikiert, die dann das Frühlingserwachen einleiten sollen.
Der Boden ist nun schon die 3. Woche gefroren und somit gibt er uns das Gemüse nicht preis, das noch in ihm steckt. Sobald es taut, werden wir uns wieder über die Lauchernte hermachen!

Der Grünkohl ist hingegen der Held der niedrigen Temperaturen, ihn können wir auch in gefrorenem Zustand ernten und er taut dann einfach langsam in der Kiste auf. Zum 1. Mal seit Dezember ist wieder Schwarzkohl am Markt. Manche Blätter sind weißlich, dass kommt nur von Wind und Kälte, bitte nicht abschrecken lassen. Die Sonnenstunden werden mehr, das Feld ruht unter einer Schneedecke…

gärtnerischen Gruß
Rosi