die gemüseliste für die freie entnahme bei „henzls ernte“ in der kw06:

MITTEL WENIG DIVERSES

grünkohl
porree
rucola

rettiche
karotten
lagerkraut

scheerkohl
schwarzkohl
sprossenkohl
pak choi
senfkohl/mizuna
petersilwurzel
pastinaken
schwarzwurzel
haferwurzel
zuckerwurzel

 

zwiebel/schalotten
erdäpfel mehlig + speckig
rote rüben
kohlrabi
herbstrüben
steckrüben
knollensellerie

EINLEGEGEMÜSE
sauerkraut (etwas weniger als bisher)
1 glas senfgurken/EA

 

KRÄUTER
etwas rosmarin

 

GETREIDE
verschiedenes aus VK-dinkel u. VK-durum
für getreide-abonnentInnen

fettgedrucktes: stammt aus dem freiland, alles andere aus dem lager


liebe ernteteilerinnen und ernteteiler,

da wir uns in der glücklichen lage befinden einen der besten wettervorhersagedienste des planeten zu haben (wurde einmal auf ö1 berichtet und dann muss es ja stimmen), haben wir uns darauf verlassen, dass es mitte der woche zu schneien beginnen wird, hat ein teil unseres teams am montag einen erntetag eingelegt.

dank dieser vorausschauenden aktion gibt es morgen wieder einiges an blattgrün und winterwurzelwerk in henzls ernte für alle abzuholen. mengenmäßig ist die gesamtmenge wieder vergleichbar mit den beiden letzten wochen und es hat beide wochen bis zum schluss ausreichend gemüse für alle gegeben. das ist ein schöner erfolg, der auch gewürdigt werden will.

natürlich hat auch die witterung das ihrige dazu getan, dass wir so eine gute winterversorgung haben. das ist in diesem jahr schon ausergewöhnlich was derzeit immer noch alles im freiland wächst und gedeiht. vogerlsalat und spinat wachsen langsam vor sich hin. nächste woche könnte, wenn alles gut geht dann schon wieder eine ernte dieser beiden kulturen möglich sein. diese woche war es leider nicht möglich welchen zu ernten.

erwähnsenwert ist, dass es viele gute rezepte mit steckrüben, herbstrüben und all dem anderen herrlichen wintergemse auf unserer homepage gibt. jedes gemüse hat einiges zu bieten und es lohnt sich jedes einzelne in verschiedenen varianten zu probieren. schön ist es da immer wieder die verschienen rezeptideen bei der entnahme zu hören, wenn mehrere ernteteilerinnen sich darüber austauschen. rezeptideen werden auch gerne in die rezeptsammlung aufgenommen. bitte einfach eine mail an homepage@ochsenherz.at senden, am besten mit bild. wie auf der rezepte-seite beschrieben.

was sich sonst noch so tut

lucian und einige andere haben diese woche den schiebetunnel am acker in der fuchsenwaldstraße verschoben. jetzt sind die dort gepflanzten kulturen – mangold, jungzwiebel und fenchel – gut geschützt und könnnen weiterwachsen. der fenchel ist allerdings schon schwer mitgenommen von den vergangenen frostperioden. mal sehen, ob sich da noch eine ernte ausgeht.

ansonsten wird viel geplant und besprochen, ordnung gemacht und weitergedacht. in der jungpflanzenanzucht hat die arbeit schon wieder voll begonnen und maria hat schon einiges erledigt. vielleicht kann sie euch in den nächsten wochen einmal selbst berichten was da gerade alles gesät und pikiert wird.

ich werde an dieser stelle den kurzen bericht nun beenden und wünsche im namen aller im verein und am gärtnerhof tätigen leute:

viel freude beim abholen, verarbeiten und genießen all der gela-köstlichkeiten!

 

wolfgang