20. April – 27. April

Die Gemüseliste für die freie Entnahme am Naschmarkt am Freitag 24.4. von 8:00h bis 17:00h:

GEMÜSE KRÄUTER
genug :
Rote Rübe (vorletztes Mal)
Rettich
Knollensellerie (viel)
Karotte
Pastinaken (viel)
Kraut (viel, vorletztes Mal)
Lauch (viel)
Steckrübe
Mangold!!
Knoblauch (vorletztes Mal)
Schwarzwurzel (viel!)
Wurzelpetersilie
Radicchio (viel)
Puntarelle!!
Vogerlsalat
Spinat
Salat: 1-2 Stück/EA
Vogerlsalat (viel!)
Spinat (sehr viel)
nur ein wenig:
Zwiebel
Castellfranco
Löwenzahnsalat
Vogelmiere

Sauerkraut!! (vorletztes Mal)
Bitte nehmt euch ein Glas
oder Sackerl mit. 

Schnittlauch (1 schöner Bund/EA)
Sauerampfer
Schnittknoblauch
Estragon (1 schöner Bund/EA)
Heckenzwiebel
Petersilie
Ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..
Gemüseabholung Naschmarkt Wien

Liebe Mitglieder*!

zu spätnächtlicher Stunde kommen dieses Mal die Hofnachrichten zu euch.

Am Hof merken wir langsam die Ausklänge des warmen Winters, das Lagergemüse neigt sich demnächst dem Ende zu und langsam nähern wir uns der Zeit von Blattgemüse und Wildkräutern an. Zum ersten Mal gibt es dieses Jahr Mangold in der freien Entnahme und auch der Salat den ihr morgen in euren Händen halten werdet, stammt aus dem ersten Satz der nicht mehr im Tunnel gewachsen ist, sondern schon unter freiem Himmel.

Am Feld wird an diesen warmen und sehr sonnigen Tagen gerade gesetzt, gesetzt, gesetzt. Die Erdäpfel sind schon alle unter der Erde, genauso wie die Zwiebeln, frischer Mangold und Rüben in allen Farben und Formen dürfen ihre Wurzeln schon Richtung Boden ausstrecken (auch wenn es bis zur Ernte noch dauert). Und hört, hört! wie mir ein Vogerl gezwitschert hat, werden morgen sogar schon die ersten Tomaten und Gurkenpflanzen in unsere Tunnel gepflanzt :)

Bis wir tatsächlich die Früchte unserer Arbeit ernten und euch mit auf den Markt geben können, wird es aber tatsächlich noch dauern. Etwa zwei bis drei Wochen werden wir noch aus dem Lager schöpfen, danach wie gesagt wird die Zeit des Blattgemüses hochgehalten.

Als Vorgeschmack auf die Früchte des Mai geben wir euch morgen schon ein paar Leckerbissen mit auf den Markt: die allerersten Radieschen :)

Viel Vergnügen mit dem üppigen Gemüse wünscht,
Markus