die gemüseliste für die freie entnahme am naschmarkt in der kw19:

salate:
div. salate 1-2/EA
vogerlsalat +
gemüse:
zwiebel reste, rot ++
lauch/porree ~3/EA

winterheckenzwiebel -/+
pastinaken (reste) -/+knollensellerie +++
haferwurzel +

erdäpfel speckig (ditta) +
erdäpfel mehlig (agria) +
div. „bunte“ sorten +

senfkohl/mizuna ++
mangold +
krenwurzel -/+
gemüsesauerampfer

rhabarber -/+
spinat ++

kräuter:
schnittlauch 1 bd./EA
schnittknoblauch
petersilgrün
salbei, thymian, estragon
rucola +
oregano
div. minzen

|| – – sehr wenig || – wenig || -/+ recht wenig +/- || + mittel || ++ bissl mehr || +++ viel || ++++ sehr viel ||

liebe ernteteilerinnen und ernteteiler,

diesmal gibt es relativ viel spinat, eine schöne menge an salat und porree und auch eine gute portion vogerlsalat.
radieschen gibt es diesmal keine, dafür aber ein wenig mehr senfkohl und mizuna und scheerkohl. scheerkohl ist ganz eng mit dem raps verwandt und sieht ihm auch ähnlich. ganz fein schmeckt er bspw. einfach in der pfanne geschmort mit ei. in der rezeptesammlung stehen auch zwei interessante scheerkohl-ideen.

der lieferwagen ist zum bersten voll – fast hätten wir vergessen die kisten mit den papiersackerl und den markt-utensilien vergessen, weil dafür kein platz mehr im lieferwagen war. lucian hat mich extra noch einmal angerufen. glück gehabt!

da wir auch diese woche wieder eine schöne auswahl an jungpflanzen mit am markt haben, durften die markt-kisten doch noch mit und haben ihren platz im anhänger gefunden.

was sich sonst noch so tut – geschrieben von rosi (dankeschön!):

Ein bunter Samstag. Gestartet haben wir am Samstag, Hofaktionstag, zu 3. Im Laufe der Stunden haben sich andere Gelas, BesucherInnen, Kinder ( von Ungeboren bis 7 Jahren), Hund und Katzen alle eingefunden. Während die Dani im Jungpflanzenbereich von einer Schar EinkäuferInnen belagert war, dass sie kaum zum Gießen kam, war die Küche mit Mittagskocherei und später Marmeldemanufaktur belegt,  und am Feld wurden Pastinaken, Schwarzwurzeln und Peterwurz gehegt und gepflegt. Nach dem Essen wurde die bunte Schar um unsere Demeter Crew (Stephan, Johannes, Daniel) vergrößert und ab 4.00 fanden sich 15 Interessierte ein , die unseren Hof, den Demeter Gedanken und das präperieren des Kompostes kennenlernten.
Es war ein  bunter, bereichernder Tag, an dem ich den Hof mit einem lachenden Herzen verließ und mich  erinnerte, warum ich alle anderen gut bezahlten Jobs links liegen ließ um zu Ochsenherz zu kommen. Danke für diesen Arbeitsplatz, der so sinnstiftend und berührend sein kann.

Außerdem freue ich mich euch mitteilen zu können, dass alle Tunneln mit Paradeisern bepflanzt sind, mögen sie wachsen und eine reiche Ernte bringen.

Die weniger erfreuliche Nachricht ist, dass uns der Frost von Dienstag auf Mittwoch ganz unerwartet getroffen hat und einige Kulturen wie Erdbeeren, Kartoffeln, Wein und Kiwi voll erwischt hat. Wir werden beobachten wie die Pflanzen damit zurechtkommen…

 

—-

ein hinweis: die permakulturschule hat diverse dinge abzugeben:

Permakulturschule hat Pflanzen abzugeben

 

hier ein paar impressionen von der ernte in der letzten woche und vom jungpflanzenangebot letzte woche am naschmarkt:

 

der rhabarber darf jetzt einmal pause machen! evtl. gibt es in ein paar wochen noch einmal eine letzte ernte. wir werden sehen! die lagerzwiebel gehen langsam aber sicher zu neige – aber auch diesmal sind wieder ein paar rote zwiebel von der letztjährigen ernte mit am markt.

auch morgen gibt es wieder eine kleine, feine auswahl an jungpflanzen am naschmarkt!!!

 

herzlichen gruß vom gärtnerhof,

wolfgang