11. Mai – 17. Mai

Die Gemüseliste für die freie Entnahme am Naschmarkt am Freitag 15.5. von 8:00h bis 17:00h:


GEMÜSE

genug :
Knollensellerie (vorletzes x)
Pastinaken (letztes Mal)
Lauch (viel)
Mangold
junger Knoblauch
Spinat viel, bitte waschen!
Salat, süßer: 3Stück/EA
Stangensellerie
Löwenzahnsalat
Rucola (1 Bund /Person) mit Blüte
Mairübe
Mizzuna
Senfkohl: Red Giant

Cardystiel !!!

Winterheckenzwiebel

 

nur ein wenig:
Radieschen (Eiszapfen)!!
eingelegtes:Paprika oder Gurke
Vogerlsalat
Zwiebel, nur Reste
Rhababer

KRÄUTER

Schnittlauchblüte!!
Sauerampfer: viel
Schnittknoblauch
Estragon
Majoran
Petersilie viel
Minzen
Salbei
Oregano!!
Koriander


Ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit

  • Cardy: mit Gemüsebürste waschen, kurz anbraten, salzen: voll gut, bitte ausprobieren!
  • Lauch: wir haben noch für ca 5x Lauch, durch den Frühling geht er nun aber auch in Blüte, dann kann sich mittig ein harter Strunk entwickeln, den nicht mit verkochen, außer für Suppen…
  • Lauchknospe: schmeckt herrlich, wie Knoblauch
  • Löwenzahnsalatsprosse: noch herrlicher, verwenden roh oder wie Puntarelle: kurz anbraten und Salz dazu
  • Mairübe: roh fein gestiftelt im Salat oder im Eintopf
  • Viel Spinat, bitte gut waschen, ihr wißt, die Läuse…

Hofnachrichten

Während viele die Sonnenstrahlen genießen, heißt es am Hof gießen, gießen, gießen. Für diese Jahreszeit ist es viel zu trocken. Der Klimawandel ist stark zu spüren.

Ansonsten gibt es gerade viel zu tun. Viele Pflanzen wollen gesetzt und gegossen werden. Unkraut gejätet, und hab ich das Gießen schon erwähnt. Gut, dass es derzeit einige neue Praktikant*innen gibt. Ein paar sind bereits fertig und ein paar fangen grade mit ihrem Praktikum an. Daniel,  Anastasia, Georg und Rikarda habt ihr bei einer der freien Entnahmen als Standbetreuer*innen vielleicht schon kennengelernt. Diese Woche kommt Leopold zum Naschmarkt!  Daniel wird nach seiner Parktikumszeit fix bei GeLa anfangen. Juhu! Er wir im Bereich Bewässerung, Kistl, Setzen und Jäten arbeiten. und ab nächster Woche wird der Bus in neuen Farben erstrahlen, das macht er!!

Und auch einen weiteren neuen Mitarbeiter dürfen wir begrüßen: Tobias. Er kümmert sich um die Folientunneln und hat sich beim Gurken- und Paradeiserpflanzen schon ins Zeug gehaut! Abgesehen davon ist er bei der Donnerstagsernte, Pflanzen und Jäten und wird immer wieder zum Markt fahren. Heute hat er die Kräuter gerichtet!  Beim nächsten Mitarbeitsamstag am 13.6. wird er dabei sein!!

Diese vielen helfenden Hände erleichtern die Arbeit doch die Hofaktionstage und Mitarbeitsmittwoche fehlen uns allen natürlich sehr. Wir hoffen damit in naher Zukunft in kleinem Rahmen wieder beginnen zu können und halten euch dazu am Laufenden.

Bernhard haben wir gestern in seine Babykarrenz verabschiedet. Wir hoffen, dass er danach wieder kommt und vielen Dank für deine Arbeit die letzten Jahre, für die tolle Bodenbearbeitung und deinen Einsatz.

Markus war jetzt 1 1/2 Jahre bei uns, vorrangig im Jungpflanzenbereich. Er hat nur noch ein paar Dienste und dann verlässt er uns wieder, alles Gute auf deinen weiteren Lebensweg, wir werden dich vermissen!

Im Jungpflanzenbereich ist seit Februar Rosa ein fixer und tatkräftiger Bestandteil des Teams , aber von ihr hört ihr mehr das nächste Mal…

Alles Liebe

Rosi

 

Daniel, Petrica, und Tobias. bei den frisch gepflanzten Zucchini und Physalis
Ganz hinten unser  Mist der noch verteilt werden will.