25. – 31. Mai

Die Gemüseliste für die freie Entnahme am Naschmarkt am Freitag 29.5. von 8:00h bis 17:00h:

GEMÜSE

genug:

mixed greens!!

mizuna

schwarzkohl!!

mairübe mit und ohne grün

lauchknospe

lauch

mangold

jungknoblauch 1/EA

zwiebel 2/EA

winterheckenzwiebel

radieschen!!

löwenzahnsalat

spargelsalat

süßer salat

kohlrabi 1/EA

nur ein wenig:

Winterportulak

KRÄUTER

 

kressetasse, letztes mal

dille! bund

koriander bund

petersilie glatt! bund

zitronenbohnenkraut

schnittlauch bund

schildampfer bund

estragon,

minze

melisse

salbeiblüte

oregano

getrockneter rosmarin

rote rübe Glas

Lucians milchsauervergorenes kraut, bitte transportbehältnisse mitnehmen!!

 

 

 


zum Gemüse:

mixed green ist ein muss bei uns im Frühling. wir hätten derzeit schon genug mangold u.a. aber das mixed green ist dadurch so besonders, weil viele blätter, die sonst nicht beachtet werden hier ihren platz auf der speisekarte finden. folgendes ist drinnen:Kohlrabiblatt, Amaranth, Melde (2 Beikräuter, die wir sonst bekämpfen, aber vorzüglich schmecken), Roterübeblatt, Brokkoli, Karfiolblatt, Spinat, Mangold. Kochhinweise bei unserer rezeptsammlung!

Spargelsalat: Gemüse der Woche! Verwende das Blatt als Kochsalat, den Strunk wie Kohlrabi, roh oder verkocht

Spinat: ja sorry für die lebendigen blätter der letzten Wochen. Die läuse sind gerade sehr aktiv, jetzt ernten wir nur noch einzelne nichtbefallene Blätter.

Löwenzahnsalat ist zum 1. Mal nicht mehr der Wintersatz.

Lauch: zum vorletzten Mal. Ihr habt bestimmt gemerkt, dass er innen holzig wird, das kommt von der Blüte. Strunk in der Mitte nicht verwenden, außer in der Suppe als Geschmack. Der neue Lauch ist in der Erde, aber bis er zum Ernten bereit ist gibt es jetzt eine Pause!

——————————————————————————————————————————————–

Liebe Mitglieder*!

Nach langer Trockenheit hat es endlich wieder geregnet, das bedeutet, dass wir in  dieser Zeit wenig am Feld machen können. Vor allem die Pflanzen zum Setzen sind im Wartemodus. Dafür war zum Glück Zeit uns viel den Paradeisern im Tunnel zu widmen, die jetzt ziemlich Gas geben.

Am Feld haben wir heuer einiges mit Heu und Stroh gemulcht und sind schon gespannt, ob ein Unterschied sichtbar sein wird!!

Ein Nachteil am häufigen Regen ist, dass sich das unkraut sehr wohl fühlt! Es ist so explodiert, dass wir uns von extern für einen halben Tag Unterstützung geholt haben, weil uns sonst alles über den Kopf gewachsen wäre.

Alles Liebe

Rosi

 

Die Nachrichten kommen am Donnerstag Abend. Schaut wieder rein!