die gemüseliste für die freie entnahme am naschmarkt in der kw23:

salate:
div. salate 1-2/EA
frisée-salat 1/EA
gemüse:
jungzwiebel -/+
winterheckenzwiebel -/+
knollenfenchel 1-3/EA -/+
spargelsalat 1-3/EA +
kohlrabi (leider wurmig) +
mangold +/-
amaranth –
rhabarber –
zuckerschoten -/+
scheerkohl +
gemüse-sauerampfer +/-
1 tasse erdbeeren/EA
kräuter:
wilde rauke
dill, koriander, estragon
zitronenbohnenkraut
salbei, thymian
oregano, div. minzen
1 gl. rote-rüben-salat/EA

|| – – sehr wenig || – wenig || -/+ recht wenig +/- || + mittel || ++ bissl mehr || +++ viel || ++++ sehr viel ||

liebe ernteteilerinnen und ernteteiler,

eine große anzahl an biokontrolloren (kohlfliegen) hat die kohlgewächse ausgiebig auf pestizidfreiheit geprüft und für sehr schmackhaft empfunden. soll heißen: wir entschuldigen uns für den recht starken befall mit kohlfliegenlarven am kohlrabi.

als eine art entschädigung kann jedeR ernteteilerIn eine tasse erdbeeren mitnehmen. à propos erdbeerenernte. es wäre möglich gewesen noch mehr zu ernten, hätte es mehr unterstützung bei der ernte gegeben. daher wiederhole ich hier die bitte nach eurer erdbeer-ernte-unterstützung!

beim knollenfenchel bitten wir eine sinnvolle menge für eine woche mitzunehmen bzw. mit maß zuzugreifen. es wird in den nächsten wochen mehrmals fenchel geben. wenn möglich auf eine zukünftige, größere erntemenge warten.

spargelsalat ist gin einer recht schönen menge vorhanden. er kann ähnlich wie kohlrabi verwendet werden, dient daher evtl. besser als entschädigung für den wurmigen kohlrabi, als die erbeeren.

spannend ist für manche vielleicht, dass es wilden amaranth (ein teil der natürlichen segetalflora – def. siehe hofnachrichten kw22) als wildspinat gibt – als versuch. bitte um rückmeldung, ob und wie er euch schmeckt. es gibt noch genug davon.

rhabarber gibt es morgen für diejenigen, die heuer wirklich noch keinen hatten – also in kleiner menge – und auch zum letzten mal in dieser erntesaison, da der gehalt an calcium-oxalat-ionen im pflanzensaft je näher das jahr an johanni rückt immer weiter ansteigt. das macht den rhabarber sauer und oxalsäure bildet in verbindung mit calcium-ionen kristalle, die zu nierensteinbildung führen können. weitere infos auch hier. schmeckt aber herrlich säuerlich-frisch.

zuckerschoten sind auch wieder mit am markt. es sind teilweise schon recht reife exemplare dabei, deren hülsen (botanisch richtig sollten zucker“schoten“ eigentlich zuckerhülsen heißen) schon ein wenig holzig. diese bitte einfach aus der hülse lösen am besten gleich roh verschmausen.

ein wenig wilde rauke (mehrjähriger rucola) ist auch mit am markt. herrlich im salat, oder auf pasta.

an dieser stelle wünsche ich im namen der gesamten belegschaft des gärnterhofs freudvolles gemüse-verschmausen und ein schönes wochenende,

wolfgang

 

post scriptum:

was sich sonst noch tut am gärtnerhof ochsenherz

eine nachricht von maria:

 

Chili und Leo suchen ein neues Zuhause

Unsere zwei 4 Monate alten Schmusekater Chili und Leo suchen ab sofort ein neues Zuhause.
Beide sind wunderhübsch schneeweiß und haben grüne Augen. Am liebsten klettern sie auf Bäume, Stangen oder hohe Regale, suchen sich Aufmerksamkeit bei Menschen oder halten eine ausgiebige Siesta.
Sie sind sehr kinderlieb und lassen sich auch einmal den ganzen Tag von einer Horde Kinder herumtragen.

Wir müssen uns leider von diesen beiden lieben Katern trennen, da sie leider von Geburt an TAUB sind. Damit sind sie für die Gefahren und Betriebsamkeit die oft auf einem Hof vorherrschen nicht gut geeignet. Ansonsten sind sie sauber (gehen in die Kiste), gesund, geimpft und entwurmt.

Laut Tierärztin wären sie besser in einer Wohnung aufgehoben oder in einem Haus mit Garten, das nicht an einer stark befahrenen Straße grenzt. Auch sind sie möglicherweise gut geeignet für Kindergärten oder andere Betreuungseinrichtungen.

Da sie sich so gut verstehen möchten wir sie gerne nur zusammen hergeben.

Bei Interesse bitte melden:
Mail: office@ochsenherz.at
Oder
Tel.nr: 06802108417

ein kleines katzen-abschiedsbild vom letzten hofaktionstag…

 

post post scriptum – weils von der uhrzeit her eh schon egal ist:

FRAGE:
was ist grün und linst durchs schlüsselloch?
ANTWORT (text bitte markieren):

ein spionat!

und was ist rund, grün und fliegt durchs weltall?

ein salatellit

wenn ihr noch solcherlei lustigkeiten kennen solltet, freuen wir uns über kommentare! diese kleinen witze, die bestimmt einen bestimmten namen haben, erheitern uns gerade – ganz trend-konform – die arbeit.