Die Gemüseliste für die freie Entnahme AM NASCHMARKT am Freitag 7.6. von 8:00h bis 17:00h:

GEMÜSE KRÄUTER DIVERSES
FRISCH

Mangold
Rote Rübe Blatt
Sauerampfer viel
Jungknoblauchsprosse
Jungzwiebel 2/EA
Jungknoblauch 2Stk/EA
Scheerkohl viel
Salat 2/EA: Eichblatt +Grazer
Kren
Zuckerschoten
Radieschen wenig
Hollerblüten
Mairübe
Spinat-Melde-Mix
Artischocken-sehr wenig

 

AUS DEM LAGER

 

 

Minze

Estragon
Thymian
Oregano
Zitronenbohnenkraut
Salbei
Schnittlauch
Petersilie viel
Katzenminze
Schildampfer
Isop
Schnittknoblauch

Basilikum als Jungpflanze!!!!

ERDBEEREN!!!!!

NUDELN

Gegen freie Spende

 

EINGELEGTES-

rote Rüben oder Gurke

 

Ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit

 

zum Gemüse:

Zuckerschoten: bitte Spitze runterzupfen und Fäde ziehen

Artischocken: es kommen mehr, sind gerade frisch gesetzt. Die geernteten sind von Pflanzen vom letzten Jahr, die den Winter überstanden haben!!

 


Liebe Ernteteiler und Teilerinnen!
Wir sind so froh, die sommerlichen Temperaturen sind bei uns angekommen und so wird es sehr aktiv bei uns. Die Traktoren sind unterwegs, Regner werden aufgestellt und Bewässerunsschläuche verlegt, Unkraut wird gezupft usw. Die wichtigen Kulturen für den Sommer sind endlich im Boden und es werden laufend mehr. Zucchini, Paradeiser, Melanzani, Paprika, Mais, uvm. haben sehnlichst darauf gewartet, ihre Füße tief in den Erdboden zu stecken und sich zu strecken, und jetzt ist es geschafft, jetzt geht der Rest fast wie von selbst. Alle Kulturen haben durch dieses Wetter jetzt einen Wachstumsschub, einigen kann man täglich beim Größerwerden zusehen.
Nur im Jungpflanzenbereich ist die Wachstumsphase überschritten, im Verkaufsbereich dünnen sich die Pflanzen aus, und in 2 Wochen wird dieser Teil des gärtnerischen Lebens sich wieder schließen. Für das Feld werden zwar noch bis Dezember Pflanzen produziert, aber es wird weniger und überschaubarer.
Kaum hört es zu regnen auf, wird der Boden auch schon trocknen und das Gießen am Feld wird wieder nötig.

Diese Woche wollen wir noch viel schaffen, und so laden wir euch ein, mit uns am Samstag zu pflanzen. Am Programm stehen Kürbisse, Rosmarin und Zitronenverbene.
Ich würde mich wahnsinnig freuen, einige von euch am Feld begrüßen zu dürfen und gemeinsam die nächsten Schritte zu gehen!

Gärtnerischen Gruß
Rosi

Ein paar Bilder vom Ernten: