die gemüseliste für die freie entnahme am naschmarkt in der kw25:

salate:
div. salate 2-3/EA
gemüse:
jungzwiebel +/-
eiskraut ++
zucchini ~1kg/EA +
gurken -/+
kohlrabi 2-3/EA+
mangold 1Bd./EA+
zuckerschoten –
scheerkohl -/+
schwarzkohl –
junge rote-rüben –
rucola -/+
kräuter (rel. wenig):
petersil 1 bd./EA
oder lose, krause petersilie
dill, estragon
zitronenbohnenkraut
salbei, thymian
oregano, div. minzen

|| – – sehr wenig || – wenig || -/+ recht wenig +/- || + mittel || ++ bissl mehr || +++ viel || ++++ sehr viel ||

liebe ernteteilerinnen und ernteteiler,

diese woche gibt es hitzebedingt und weil uns die fruchtgemüse erst in ein paar wochen so richtig üppige ernten schenken werden, eine doch schöne, aber begrenzte gemüsemenge. es ist insgesamt ein wenig mehr als letzte woche, doch immer noch keine sommerversorgung, auch wenn der sommer gestern auch kalendarisch bereits begonnen hat.

die hitze setzt den kohlgewächsen nebst des relativ starken schädlingsdrucks recht zu. trotzdem haben wir eine kleine menge scheerkohl und etwas schwarzkohl mit am markt und eine recht schöne menge an kohlrabi. der brokkoli leidet am schlimmsten, er hat so viele braune stellen, dass wir ihn diese woche nicht mehr beerntet haben. wir hoffen auf euer verständnis und dass ihr mit der gemüsemenge am markt trotz aller schwierigkeiten zufrieden seid. die arbeit am feld ist bei deisen temperaturen für das gesamte team eine herausforderung. es war aber durchwegs sehr gute stimmung und alle haben sich wirklich sehr bemüht eine gute versorgung bereit zu stellen.

ein paar gute nachrichten habe ich glücklicherweise auch. passend zum heißen wetter gibt es recht viel eiskraut, das eine herrliche erfrischung an heißen tagen ist. gurken sind noch relativ wenige am markt (theoretisch 1/2 gurke/EA), die pflanzen gedeihen jedoch prächtig und es ist in den nächsten wochen eine gute ernte zu erwarten. es freut mich zu berichten, dass wir in der kommenden woche die karottenernte starten werden. sie sind dank laufender bewässerung sehr gut gewachsen und geschmacklich sehr fein.

die erdbeeren sind ab jetzt zur ernte durch euch freigegeben. wir werden sie in den nächsten wochen noch beernten, um wieder marmelade einzukochen. wer zu uns aufs feld kommen möchte, um zu beernten, ist herzlich willkommen.

es sind schon recht viele kräuter in blüte gegangen und daher vorübergehend in geringer menge verfügbar. petersil gibt es recht viel – hier gibt es entw. 1 Bd. glatte petersilie/EA, oder krause petersilie nach selbsteinschätzung.

mangold gibt es relativ viel – jeder kann sich einen schönen bund mitnehmen und es gibt 2-3 salatköpfe/EA.


WAS SICH SONST NOCH SO TUT

leider habe auch in dieser rubrik nicht nur gute nachrichten. ich beginne mit einer trauernachricht.

CHILI – ruhe in frieden. gestern abend ist unser kater chili verstorben. ihr könnt euch vielleicht erinnern, dass wir einen platz für unsere beiden gehörlosen, weißen kater gesucht haben, da sie auf dem hof stark gefährdet sind. es war leider ein absehbares unglück – wenn auch von allen versucht wurde gut auf die katzen aufzupassen. gestern abend kam er leider kurz vor arbeitsende unter den lieferwagen. sein verlust trifft uns schwer und der heutige war auch von gesprächen über die katzen und den tragischen unfall gestern abend geprägt. vielleicht kann jedeR von euch noch einmal in sich gehen und den zweiten gehörlosen kater bei sich zu hause aufnehmen.

dass derzeit viel gegossen werden muss, braucht vermutlich nicht erwähnt zu werden. paradeiser und gurkenpflanzen wurden hochgebunden und ausgegeizt, einiges an gemüsepflanzen wurde im feld gesetzt und es wurde viel, viel jätarbeit per hand und traktor geleistet. auch zwei spritzungen mit hornkieselpräparat 501 – haben wir diese woche geschafft. am dienstag wurden alle fruchtgemüsepflanzen (paradeiser, gurken, zucchini, melanzani, kürbis, meldonen, …) gespritzt und heute alle wurzelgemüsebestände. dafür heißt es gegen 4:00 aufstehen und und im morgengrauen eine stunde lang rühren und dann mit der rückenspritze die präparate ausbringen. forschungsergebnisse zu präparateanwendung finden sich hier.

gut an diese stelle passt es, den ersten weiterbildungsnachmittag am ochsenherz hier anzukündigen, an dem es vorrangig, um die biologisch-dynamische landwirtschaft und ernährung gehen wird:

Gärtnerhof: Weiterbildung für Interessierte : Sa 24.6.


NACHRICHT VON ROSI

Wenn ich da im Erdbeerfeld sitz und pflücke, da kommen so Gedanken, so Ideen und manchmal Erinnerungen. Zum Beispiel an unsere Generalversammlung im Winter. Erinnert ihr euch? Wir hatten eine lange Kälteperiode und Peter verkündete, dass die Kälte gut für die Zucht vom Wintergemüse sei (um kälterobustere Pflanzen in Zukunft zu haben), aber leider das Gemüse am Feld für heuer von der Kälte schwer betroffen sei. und dann war der letzte Große Frost im Mai, der leider auch einige Kulturen erwischt hat…

Wieder einmal stellte ich mich auf harte Zeiten ein: wenig Gemüse- traurige Gelas. Wieder einmal ist alles gut gegangen. Jetz gibt es schon die ersten Zucchinis, die Tomaten warten nur noch auf s Erröten, Karotten, Erdäpfel  auf die Ernte. Und ich frag mich wo und wann war die große Magerzeit? Natürlich ist die Versorgung im Frühling  naturgemäß eingeschränkter, und doch gab es jede Woche volle Körbe, Abwechslung und gutes Gemüse.

Immer wieder bin ich erstaunt, wie all das überhaupt möglich ist, und dankbar meinen gescheiten KollegInnen, die sowas austüfteln können. Da komm ich ja richtig in Feierlaune. Somit zeigt sich für mich einmal mehr die Genialität unserer Vielfalt, wo das eine Gemüse von extremen Umweltbedingungen sehr betroffen ist, doch anderes davon sogar profitiert (Lagergemüse). So greift ein Rad ins andere und am Ende ist alles gut und wir sind satt .
schönen Sommer

Vielleicht bis Samstag bei uns am Hof zur Demeter Fortbildung, oder zu einem Mitarbeitsamstag

rosi


an dieser stelle wünsche ich noch eine schöne woche und viel freude mit all dem herrlichen gemüse vom gärtnerhof ochsenherz,

wolfgang

ZUM ABSCHLUSS NOCH EIN PAAR BILDER

hornkiesel im zucchini 1

hornkiesel im zucchini 2