15. – 21. Juni

Die Gemüseliste für die freie Entnahme am Naschmarkt am Freitag 19.6. von 8:00h bis 17:00h:

GEMÜSE

genug:

mangold

erdäpfel!!!

knoblauch 1/EA

2 zwiebel/EA

radieschen: Eiszapfen

kochsalat:Spagelsalat

süßer salat (viel)

löwenzahnsalat (letztes Mal)

kohlrabi

2 rote rüben mit grün

2fenchel

artischocke

Brokkoli! 1-2/EA

Karfiol viel!

erdbeeren 1tasse für alle, die vor 2 wochen keine bekamen!

nur ein wenig:

mairübe

KRÄUTER

zitronenbohnenkraut

schnittlauch

schnittknoblauch

sauerampfer

estragon,

majoran

koriander

oregano

petersil

 

 

glas eingelegtes

 

 


zum Gemüse:

 

 

——————————————————————————————————————————————–

Liebe Mitglieder*!

Letzte Woche war mein erster Mitarbeitssamstag. Es kamen etwa 30 Leute, das heißt 60 helfende Hände und 300 unterstützende Finger. Ganz schön beeindruckend, oder? Ich war jedenfalls beeindruckt, wie schön die Stimmung war, wie groß das Interesse war und wie viel wir weiterbringen, wenn so viele Leute ein paar Stunden zusammen anpacken. Der heißen Sonne haben wir getrotzt und ich danke allen für ihre Mithilfe und ganz besonders denen, die dafür sogar einen Sonnenbrand in Kauf genommen haben. Wir freuen uns schon auf den nächsten Mitarbeitstag mit euch!

Ansonsten wurde diese Woche wieder viel gesetzt und gemulcht. Die Paradeiser und Zucchini genießen jetzt ein Bett aus Stroh. Das hilft Beikräuter zu minimieren, den Boden feucht, warm und lebendig zu halten, Nährstoffe zuzuführen und schaut auch gut aus.

Der viel prognostizierte Regen ist bei uns leider fast ausgeblieben. Umso wichtiger war es, dass wir die Bewässerung neu verlegt haben.

Unsere Kohlgewächse haben uns leider eine üble Überraschung beschert – die waren plötzlich sehr stark von Schädlingen wie dem Rüsselkäfer und der Kohlfliege beschädigt. Das ärgert uns, gerade weil wir es durch konsequentes Zudecken mit Netzen verhindern hätten können. Der Karfiol ist folglich nicht so schön, wie er es uns noch vor zwei Wochen versprochen hat und wir hoffen ihr verzeiht uns dieses Missgeschick. Der warme Winter hat natürlich auch seinen Teil beigetragen, da viele Schädlinge überlebt haben und uns das Leben nicht gerade versüßen. Trotz dieser braunen Flecken ist der Karfiol sehr lecker. Schadhafte stellen müsst ihr eventuell entfernen.

Gut geht es dafür unseren Erdäpfeln, Fenchel, Rüben etc., über die ihr euch hoffentlich genau so freut, wie wir.

 

Liebe Grüße, Tobias