Die Gemüseliste für die freie Entnahme AM NASCHMARKT am Freitag 28.6. von 8:00h bis 17:00h:

GEMÜSE KRÄUTER DIVERSES
Mangold viel
Sauerampfer
Jungzwiebel
Jungknoblauch 1-2Stk/EA
Salat: viel!! 2/EA
Spargelsalat viel!!!
Mairübe
Kulturmelde
Kohlrabi
Schwarzkohl
Rote Rübe mit Blatt
Früherdäpfel
Karfiol
Zucchini noch wenig
Neuseelandspinat
Fenchel
Amaranth!
Stangensellerie !!
Gurke!! 1Stk/EA
Puffbohnen !!
bissi Melanzzani
Minze
Estragon
Thymian
Oregano
Zitronenbohnenkraut
Salbei
Schnittlauch
Schnittknoblauch
Basilikum
Melisse
Koriander
Petersilie 

Lavendel!!!

Johanniskraut für Fans

NUDELN

Gegen freie Spende

 

EINGELEGTES

Bärlauchpesto

 

Ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit

 

zum Gemüse:

Spargelsalat2 /Person: wahrscheinlich letzte Chance ihn zu erforschen, bevor er in Blüte geht. Blätter wie Kochsalat, Strunk schälen und kochen oder braten, sehr erfrischend!

Amaranth : in Butter anbraten mit Knoblauch uns Sauerrahm, ev mischen mit Neuseelandspinat

Zucchini geht jetzt langsam los-rechtzeitig zum Sommerbeginn-, jede Woche wird sich die Menge steigern. also nur Geduld, die pflanzen entwickeln sich prächtig!

Melanzzani sind noch fuzzi klein, wir haben die Früchte geerntet, damit sich die Pflanzen noch besser entickeln und ausbreiten können, jetzt leiden sie noch unter Kartoffelkäfer. Also  noch ein wenig Geduld.

Puffbohne: auslösen und im Eintopf mitkochen, oder im Salzwasser weich  kochen

Lavendel: bitte selbst mit Gummiringerl kleines Sträusschen machen! und Duft genießen

 

 

 


Liebe Ernteteiler und Teilerinnen!

Letzten Samstag war Mitarbeitsamstag und es war ein unglaublicher Erfolg. Wir haben den letzten Tomatentunnel mit Schnüren versorgt und alle Pflanzen fertig gewickelt und ausgegeizt. Das heißt der Grundstein ist gelegt, die nächsten Monate fließt zwar regelmäßig Arbeit in die Paradeiser aber es wird zunehmend leichter, ab jetzt geht viel Kraft von den Pflanzen in die Früchte. wir freuen uns schon auf die Ernte.

Außerdem ist ein ganzer Gemüseblock Unkraut gezupft und so können wir uns schon bald auf Wurzelgemüse freuen, denn nur ohne Unkraut kann es sich zu voller Größe entwickeln.

Danke den HeldInnen des Ackers!!!

Ansonsten gibt es 2 freudige Mitteilungen :Ab Montag wird Petrica wieder bei uns in der Gärtnerei einsteigen. Nach 6 Jahren Pause kommt er wieder zu Ochsenherz zurück und bald zu euch auf den Naschmarkt.

Weiters fängt Ebrima bei uns zu arbeiten an. Wir freuen uns sehr!!

Ich wünsche uns allen einen schönen Sommer!

Gärtnerischen Gruß

Rosi