22. – 28. Juni

Die Gemüseliste für die freie Entnahme am Naschmarkt am Freitag 26.6. von 8:00h bis 17:00h:

GEMÜSE

genug:

Kraut!!

Karotte!! 5/EA

Zucchini!!

mangold (viel)

erdäpfel (viel)

knoblauch 1/EA

4 zwiebel/EA

Radieschen

kochsalat:Spagelsalat (viel)

süßer salat (viel)

kohlrabi 2/EA

2 fenchel

Mairübe (viel)

Brokkoli! 2-3/EA

 

nur ein wenig:

Karfiol

Rhababer (für Liebhaber)

Gurke!!

Artischocke

Erbse!!

KRÄUTER

Basilikum!!

schnittlauch

estragon,

koriander

Minze

Oregano


zum Gemüse:


Liebe Mitglieder*!

Ich komme gerade vom Gemüse waschen und bin, außer an den Beinen dank Regenhose, dementsprechend pitschnass. Anders als im Herbst oder Winter, Zeiten in denen man es eher vorzieht trocken zu bleiben, stellt diese Tätigkeit an heißen Tagen wie heute eine sehr erfrischende Abwechslung dar. Ansonsten wirkt es gerade fast so, als ob sich der Sommer langsam aber doch traut zu beginnen. Vielleicht habt ihr es schon bemerkt: Euer Anteil wird nun von Woche zu Woche vielfältiger. Wir befinden uns gerade in einer Übergangszeit. Während es nach wie vor Kohlrabi, Radiesschen und Mairüben gibt, starten langsam aber doch die Gurken und die Zucchinis durch. Juhuuuuu. Ich persönlich freue mich tatsächlich schon sehr auf diesen kulinarischen Wandel und die für mich  ersten Zucchini dieses Jahres. So sehr ich Kohlrabi und Mairüben auch liebe, langsam habe ich das Gefühl sie heuer bereits in jeder erdenklichen Variation gegessen zu haben.

Vergangene Woche hatte ich endlich wiedereinmal die Möglichkeit aus dem Jungpflanzentunnel raus und mehr aufs Feld zu kommen, was ich sehr genossen habe. Wir haben die Zucchini gejätet und gemulcht sowie die wild gewordenen Tomatenpflanzen in zwei von drei Tunneln gebändigt (gegeizt und ordentlich hochgewickelt) sowie gejätet. Nach meinem Wochenende hat mich der Jungpflanzentunnel mit jeder Menge Knoblauch, am Boden ausgelegt zum Trocknen empfangen. Morgen wartet der dritte Paradeisertunnel mit viel Arbeit auf uns und jetzt gehts auch schon wieder weiter zum Waschen, neues Gemüse vom Feld ist eingetroffen und die Kräuter gehören noch geerntet!

Alles Liebe und bis bald,
Rosa