29. Juni – 5. Juli

Die Gemüseliste für die freie Entnahme am Naschmarkt am Freitag 3.7. von 8:00h bis 17:00h:

GEMÜSE

genug:

 Karotten

Zucchini!!

Puffbohne!!

Rote Rübe

mangold (viel)

erdäpfel (viel)

knoblauch 1/EA

2-3 zwiebel/EA

Jungzwiebel

süßer salat (viel)

kohlrabi (viel)

Fenchel

Brokkoli 2-3/EA  

Glaserl mit eingemachtem Gemüse

nur ein wenig:

Tomate!!

Radieschen

Gurke

Artischocke

KRÄUTER

Basilikum

Schnittknoblauch

Petersilie

Thymian

Zitronenbohnenkraut

 


zum Gemüse:


Liebe Mitglieder*!

Heute war ein heißer Erntetag und ich habe gute Neuigkeiten: Die allerersten Tomaten sind endlich reif und auch die Zucchini Ernte ist heute sehr großzügig ausgefallen. Außerdem hat die Urlaubs-Zeit von uns MitarbeiterInnen angefangen, was bedeutet, dass wir die kommenden Wochen intern wohl immer mal wieder ein bisschen jonglieren und improvisieren werden müssen. An und für sich ist es in der Landwirtschaft ja geradezu ein Luxus, dass sich jeder und jede von uns im Sommer, der Zeit wo am meisten zu tun ist, zwei Wochen frei nehmen kann…

Am Feld ist diese Woche auch schon einiges passiert: Es wurde gezupft, die Freilandparadeiser haben ihre wöchentliche Pflege erhalten und viele viele Kohlgewächse die bereits für den Herbst geplant sind, haben es raus in die Erde geschafft. Ein bisschen komisch fühlt es sich an, wenn man jetzt, wo der Sommer gerade erst so richtig beginnt bereits Kulturen für die nächst anstehende Jahreszeit sät, pflanzt und jätet. 

Aber noch liegen viele herrlich-heiße Stunden am Feld zum Sonnetanken vor uns und es gilt gaaaanz viele Tomaten, Zucchinis und Gurken zu essen. So viele, bis man sich dann wieder auf den Kohlrabi freut.

Alles Liebe und bis bald, Rosa