die gemüseliste für die freie entnahme am naschmarkt in der kw 28:

salate:
div. salate +
gemüse:
jungzwiebel +
zucchini +++
zucchiniblüten –
erste paprika –
erste paradeiser –
brokkoli –
fenchelreste –
spitzkrautreste –
gurken +/-
mangold ++
karotten mit grün +/-
junge rote rüben m. grün +
melanzani -/+
frühkartoffel +
fisolen +
stangensellerie -/+
malabarspinat +/-
gemüsesauerampfer -/+
kräuter -/+ :
petersilie (glatte + krause)
koriander
schnittlauch
schnittknoblauch
zitronenverbene
zitronenbohnenkraut
salbei, thymian
oregano, rosmarin
basilikum (div. sorten)

|| – – sehr wenig || – wenig || -/+ recht wenig +/- || + mittel || ++ bissl mehr || +++ viel || ++++ sehr viel ||

 

liebe ernteteilerinnen, liebe ernteteiler,

die gemüsevielfalt steigt nun schon beträchtlich an. auch die erntemenge der einzelnen kulturen kann sich teilweise wirklich sehen lassen. spitzenreiter ist derzeit mit abstand zucchini. morgen kommen insgesamt 18 kisten auf den markt. jede kiste hat ca. 20 kg => ca. 360 kg => ca. 2kg pro EA, wenn wirklich jedeR 2kg nimmt! zaghaft beginnt die paradeisernte – hier bitten wir noch um ein wenig geduld bis die paradeisflut wieder so richtig beginnt. es hängen schon sehr viele, sehr schöne früchte an den pflanzen. schon nächste woche wird, wenn alles passt, eine schöne menge zum markt kommen. ebenso verhält es sich mit paprika. es ist diesmal nur eine kleine menge als art vorbote.

rote rüben gibt es diesmal recht viele – wieder mit blattgrün, das man ähnlich wie mangold verwenden kann. die rote rübe ist botanisch die gleiche art, wie mangold = beta vulgaris – einmal auf die rübe und einmal richtung blatt gezüchtet. ähnlich wie beim sellerie (knollen vs. stangen). frühkartoffel gibt es diesmal schon etwas mehr. trotzdem bitten wir noch um bescheidenheit – wir haben behutsam geerntet, da die knollen noch weiterwachsen können und der ernteertrag später wesentlich höher ist, wenn die knollen noch an masse zulegen.

eine schöne menge malabarspinat ist auch mit am markt. hier findet ihr rezepte mit malabarspinat. von brokkoli, spitzkraut und fenchel gibt es diesmal nur eine relativ kleine menge, da es sich um die reste des bisher beernteten satzes handelt. von allen dreien gibt es aber in kürze wieder eine größere menge.

fisolen sind zum ersten mal am naschmarkt. und gleich in einer recht schönen menge. ich lade jedeN ein einmal fisolen ernten zu kommen; es ist eine gute geduld- und rückenstabilitätsübung. scherz beiseite. es sollte sich für jeden EA ein kleines sackerl voll gut ausgehen = ein bis zwei gute hände voll; je nach handgröße natürlich.

ansonsten gibt es wie immer eine rechhaltige kräuterversorgung incl. einer schönen menge basilikum und petersilie.

was sich sonst noch so tut

da uns einige besorgten anfragen erreicht haben, ob wir vom hagel, oder starkregen getroffen wurden, kann ich euch beruhigen. es hat in summe gerade einmal 10mm geregnet – was schön ist, aber jetzt gerade mehr ein tropfen auf die heiße erde. dankbar sind wir dafür aber allemal und wir sind froh, dass wir vom hagel verschont wurden.

nun zu einem ganz anderen thema. wir haben ja im letzten herbst auf dem alten acker getreide anbauen lassen. winterdinkel und winterhartweizen (=winterdurum). die ernte wurde letzte woche durchgeführt und die qualität beider kulturen ist sehr gut. wenn auch der ertrag nicht sehr hoch ist, was aber nicht weiter dramatisch ist. das getreide soll zu nudeln verarbeiteten werden. wir werden euch noch darüber informieren.

sarah hat uns anfang dieser woche verlassen. was uns sehr traurig macht.  herzlichen dank, dass du teil des gärtnerhofs und teil von gela ochsenherz warst. ich denke ich kann da für alle sprechen: es hat wirklich sehr viel freude gemacht dich hier bei uns am hof zu haben und mit gemeinsam zu arbeiten.

SARAH hat mir vorhin eine e-mai geschrieben:

Liebe ErnteteilerInnen!

Manche von euch kennen mich und andere wahrscheinlich nicht, da ich mich vor einem Homepagefoto gedrückt habe. :) Ich möchte euch gerne ein bisschen erzählen, was sich am Gärnterhof gerade so tut….

Gestern in unserer Bespechung meinte Stefan, wie er spürt, dass das Gärtnerjahr langsam einem Ende zugeht.
Es gibt die ersten Kartoffeln, die Knoblauchernte wurde eingefahren und der Jungpflanzentunnel leert sich mehr und mehr. Naja nicht ganz. Zu Jans Freude macht die verminderte Anzahl an Pflänzchen nun Platz für seine beginnende Saatgutarbeit. Mohnkapseln habe ich dort schon entdeckt und Jan beim reinigen von Erdbeersamen beobachtet.

Zu Pikieren gibt es für Maria immer noch ordentliche Mengen…zum Beispiel Brokkoli und Endiviensalate…
Die Jungpflanzenarbeit bewegt sich aber nun auch schon Schritt für Schritt in Richtung Wintergemüse.
Monika ist wöchentlich sehr bemüht, alles zu koordinieren, damit auch genügend Helferlein für die wachsenden Erntemengen vorhanden sind. Wen ich jetzt nicht namentlich erwähnt habe, der schwitzt wahrscheinlich gerade am Feld, damit wieder volle Kisten auf den Markt kommen.

Wie auch letztes Jahr, verlasse ich an diesem Punkt den Gärtnerhof. Ich werde mich beruflich nochmals ein bisschen neu orientieren. Ich blicke zurück auf eine lehrreiche, erdende, manchmal auch überfordernde, intensive, schöne, spannende Zeit. Und möchte meinen vollsten Respekt aussprechen für die wunderbaren Menschen des Teams, die so viel Schweiß, Kraft und nicht zuletzt Herzblut in dieses Projekt stecken.

Ich wünsche mir, dass trotz der großen Umstrukturierung, die gerade statt findet, Ochsenherz weiterhin bestehen wird und mit vereinten Kräften ein neuer Weg in die Zukunft beschritten werden kann.

Darum nenne ich es lieber einen Abschluss als einen Abschied, denn ich habe das Gefühl, dass meine Verbindung zu Ochsenherz so schnell nicht ganz abreißen wird. :)

In Dankbarkeit für die Vielfalt von Mutter Erde und die Bestrebungen in Einklang mit ihr zu Leben,
Sarah*

danke sarah!

 

an dieser stelle bleibt mir noch euch allen viel freude mit dem herrlichen gela-gemüse zu wünschen, einen schönen tag am markt morgen den standdienstleuten und ein schönes sommerwochenende.

lieben gruß im namen des teams des gärtnerhofs ochsenherz,

wolfgang

p.s.: Ich hoffe auf euer verständnis, dass ich diesmal keine bilder hochlade. nächstes mal wieder.