Die Gemüseliste für die freie Entnahme AM NASCHMARKT am Freitag 09.08. von 8:00h bis 17:00h:

GEMÜSE KRÄUTER DIVERSES
Mangold viel
Karotte gut
petersilwurzel
Rote Rübe viel
Melanzzani gut
Zucchini gut
Zucchiniblüte
Fenchel gut
Mais 2/EA
Gurke viel
Paprika gut
Chilli
Fisolen: wenig
Brokkoli wenig
Artischocke wenig
Malabarspinat viel
Lauch 1/EA
Stangensellerie viel!
Paradeiser: Richtwert 1kg/EA!!
Schnittlauch viel!!
Minze
Petersilie viel!!
Basilikum sehr viel!!!
Salbei
Zitronenbohnenkraut
Thymian
Majoran
Oregano
Estragon
Koriander!!
Dill viel!!
Sauerampfer
Schnittknoblauch, mit knospen
NUDELN
Gegen freie Spende
Ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit

zum Gemüse: heuer ist das Jahr des lauches. es gab schwierigkeiten mit der keimfähigkeit der zwiebel, als die info kam, war es zu spät für ersatz. deswegen haben wir wesentlich mehr lauch angebaut und es gibt winterheckenzwiebel.

bei den kräutern kommen jetzt übermengen: wer pesto machen will, gerne zugreifen bei basilikum (es gibt 5 Kisten, also in Spinatmenge), petersil und koriander eignen sich gut zum einfrieren.

bei stangensellerie bei rezepten von lilli nachlesen!

paradeiser sind schon in guter menge da. wir hoffen das bleibt so, weil es gibt neue eingeschleppte raupen, die uns auf trapp halten und der umgang noch unklar ist.

 

Liebe Ernteteiler und Ernteteilerinnen!

HIMBEEREN gibt es. wer mag kann rauskommen und pflücken! bitte vorher ein mail an office@ochsenherz.at, damit wir den überblick behalten können. wie immer bitte einen teil für unsere kühltruhe pflücken, den anderen teil für euch…

Herzliche einladung zum nächsten hofaktionstag! es gibt unkraut zu zupfen, himbeeren zu ernten und unsere knobläuche für die kommenden monate in säcke zu stecken und im tunnel aufzuhängen.
treffpunkt wie immer 9.00 am hof. gerne könnt ihr auch kinder oder freunde mitbringen, alles liebe bis dann!

Am Feld sind wir derzeit sehr gut unterwegs, alles ist soweit gezupft und gepflegt, die wichtigsten Winterkulturen sind am Feld, diese Woche werden wir noch viel setzen, vor allem  wintersalate, kraut und kohl. bis jetzt entwickeln sich die pflanzen  gut. Gärtnerisch ist es natürlich ein Höhepunkt weil die sommerernte da ist, wir schicken übermengen schon regelmäßig zum weiterverarbeiten für den winter, die Herbst kulturen brauchen intensive pflege und die winterkulturen wollen anwachsen und gedeihen. alles wie es sein soll…

lieben gruß

Rosi

 

Zwei Schnappschüsse vom heutigen Erntetag:

Katze …

…und Ebrima