Die Gemüseliste für die freie Entnahme am Naschmarkt am Freitag 21.8. von 8:00h bis 17:00h:

Gemüse:

genug:

ZucchiniFenchel Gurken Paradeiser Rote Rüben Rote Rübe Blätter (wie Mangold) Lauch Melanzzani Salat Stangenbohne Basilikum

nur ein wenig:

Mais Chili Okra Sommerportulak Stangensellerie

Kräuter:

Shiso (Gemüse der Woche) Oswegokraut Liebstöckl viel Basilikum Schnittlauch Bund Rosmarin Melisse

Liebe Ernteteiler*innen, Vergangene Woche war geprägt von unvorhergesehenen Wetterereignissen. Freitag und Samstag war unerwarteter Weise kein Regentropfen weit und breit. So konnten wir die Zwiebel mit tatkräftiger Unterstützung von einigen von euch noch rechtzeitig einsammeln und in Sicherheit in den trockenen Jungpflanzentunnel bringen. Dort liegen sie nun ausgebreitet am Boden und müssen immer wieder bewegt werden, damit auch ja alle gut abtrocknen können! Ein schöner Anblick ist das: Hunderte gelbe, weiße und rote Zwiebel, farblich sortiert und die vielen Säcke voll Knoblauch die darüber hängen. Auf eine bestimmte Art und Weise gibt mir das Einlagern von Gemüse ein sehr wohliges Gefühl von Sicherheit und lässt mich schon ein bischen an den kommenden Herbst denken.. Diese Woche hat uns der Regen dann dafür gleich mehrmals überrascht, wodurch es uns nur kurz bis gar nicht möglich war mit dem Traktor zu setzen. Und so warten viele viele Kohl- und Salat-Pflänzchen noch immer vergebens darauf raus aufs große, weite Feld zu dürfen. Ja, leider macht der Fluss der Natur auch vor uns keinen Halt und gerade im Jungpflanzenbereich spüre ich den Wandel der Jahreszeiten zur Zeit sehr stark. Es Bedarf nur einen Blick in den Anbauplan und schnell wird klar, dass bald alles am Feld ist, was dieses Jahr noch aufs Feld muss. Heute hab ich den vorletzten Salatsatz gesät und die Vorbereitungen für den Jungpflanzenmarkt nächstes Jahr haben auch schon wieder angefangen. Hoffen wir auf einen lieblich, warmen September! Alles Liebe und bis bald, Rosa