die gemüseliste für die freie entnahme am naschmarkt in der kw 35:

salate:
div. salate 1-2/EA +
gemüse:
gemüsezwiebel +
malabarspinat +
knoblauch –
karotten -/+
junge rote rüben mit blatt +
kartoffel +
stangensellerie -/+
brokkoli –
mangold +
zuckermais 2/EA
fisolen +
gurken +
zucchini +
paprika ++
chili / pfefferoni ++
paradeiser ++
okra –
wassermelonen -/+
kräuter -/+ :

petersilie (glatte) +
dille, shiso, estragon
zitronenbohnenkraut
majoran, oregano, rosmarin
salbei, thymian, minze
basilikum –

| – – sehr wenig || – wenig || -/+ recht wenig +/- || + mittel || ++ viel || +++ sehr viel |

 

liebe ernteteilerinnen, liebe ernteteiler,

eine weitere sehr warme, trockene woche neigt sich ihrem ende zu. heute war ein schöner, sonnig-windiger, spätsommerlich-warmer erntetag und wir haben eine schöne ernte eingefahren. diese woche gibt es dank der höheren temperaturen und mehr sonnenschein auch wieder ein wenig mehr paradeiser, als in der letzten woche. die wassermelonenernte hat ihren höhepunkt gerade noch vor sommerende erreicht und die maisernte war dieses mal auch der finale durchlauf. das gärtnerjahr geht langsam aber sicher in die zielgerade und hin zu den großen lagergemüseernten.

ERRATUM: ich muss mitteilen, dass es keinen sinn macht die melonensamen aufzuheben, da die beiden sätze zu nahe beieinander angebaut wurden und sich die beiden sorten verkreuzen => das ergebenis wäre eine mischung aus beiden sorten und ist daher für unsere zwecke nicht verwendbar. herzlichen dank für die mühe, falls sich jemand die arbeit angetan hat. tut mir leid für den irrtum.

noch ein paar worte zur gemüseversorgung in dieser woche: der mais ist teilweise schon etwas zu reif, um ihn als gekochten zuckermais zu essen. dieser mais kann aber, wenn er vom kolben heruntergeschnitten wird, zu einem herrlichen, frischen maisbrei (polenta) verarbeitet werden. schmeckt (meiner ansicht nach) hundert mal besser als die variante aus maisgries und ist eine gute ver wertung der maiskolben. die kolben werden natürlicherweise nicht alle zum selben zeitpunkt reif und haben den bestand heute abgeerntet, um noch herauszuholen was möglich war. und wir haben auch versucht alle sichtbaren schädlinge aus dem mais herauszuholen; die eine oder andere raupe wird sich aber bestimmt trotzdem noch in den kolben befinden.

wir hoffen ihr freut euch über die etwas größere menge mais. 2-3/EA sollte sich je nach größe der kolben gut ausgehen. was immer gut ist, wenn mehrere leute am stand gemüse holen kommen, ist zu fragen, ob vielleicht jemand dieses oder jenes gemüse vielleicht nicht mitnimmt und man die „portion“ der/des anderen nehmen darf. funktioniert oft recht unkompliziert und macht beiden seiten freude.

hier noch ein paar erntebilder:

 

was sich sonst noch so tut

diese woche gab es besuch von der arche noah – die paradeiskreuzungen/ -sorten wurden verkostet. siehe bild nach der spinne. peter hat eine weiterbildung / info-veranstaltung für mitarbeiterInnen und praktikantInnen gegeben. eine sehr seltene gelegenheit ihn über seine herzensthemen reden zu hören.

 

wespenspinne im rosmarintunnel


vortrag von peter über zichorien – im hintergrund praktikant oliver und der mond

hier noch eine fotoserie von stephan kraus – mit kurzem begleittext:

„Die Kohlgewächse habe ich fotografiert, weil es mich gerührt hat wie prächtig sie sich erholt haben, nachdem wir sie fast schon für tot erklärt haben und es diese Diskussion gab ob wir sie überhaupt noch mit dem Kulturschutznetz abdecken sollen oder nicht. Einfach schön … „

bunte, milde paprikavielfalt

ein jalapeno mit „nase“

eine scharfe „anthea-nase“

wird schönes rotkraut, wenn es mal groß wird

rotkraut 2

rotkraut 3

rotkraut 4