Die Gemüseliste für die freie Entnahme AM NASCHMARKT am Freitag 30.08. von 8:00h bis 17:00h:

GEMÜSE KRÄUTER DIVERSES
brokkoli- sehr viel
paradeiser  sehr viel
gurken
melanzzani
zucchini viel
paprika viel
fenchel wenig
stangensellerie viel
mangold viel
karotte
petersilwurzel
rote rübe viel
fisolen viel
salat 1-2
spargelsalat
malabarspinat viel
lauch
jungzwiebel viel
erdäpfel wenig
chilli viel
knoblauch 2stk
Schnittlauch
dill viel
koriander viel
petersil viel
thymian
estragon
zitronenverbene
zitronengras!!
salbei
rosmarien!!
minze
basilikum
NUDELN
Gegen freie Spende
Ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit

zum gemüse: tomaten: wenn auf den paradeisern graue flecken sind, bitte einfach abwaschen, es handelt sich um steinmehl

zitronengras: bei suppen oder eintöpfen 1-2 stängel mitkochen, gut u.a. bei asiatischen gerichten, nicht essen , es ist zu fasrig

Liebe Mitglieder,

am feld ist schon stark die zeit des abschieds gekommen. zum einen ist noch hochsommer, die sonne ist intensiv und doch ist es stark spürbar, dass die kräfte zurück in den boden gehen. So sind unsere freilandgurken bereits abgeerntet, das heisst ab jetzt gibt es nur noch tunnelgurken. was vom abgeernteten mais noch übrig war ist bereits wieder in den boden gearbeitet. die Praktikantinnen verlassen uns nach einem sehr schönen und lebendigen monat, die mitarbeiterInnen fangen an ihre überstunden abzubauen. im september wird es stiller werden. kaum vorstellbar nach den letzten monaten, die so intensiv und vielseitig waren. Die lagerkisten sind gewaschen und so bereiten wir uns schritt für schritt schon auf die lagerernten und den winter vor. zum einen setzen wir noch 2 wochen sehr viel, zum anderen fragen wir uns in welchen bereichen müssen wir uns auf den frost vorbereiten, wo git es uns für den winter zu rüsten.

also genießt die früchte des sommers, noch sind sie da und das in hülle und fülle.

ansonsten erinnerung: am 13.9. treffen wir uns zum communitytreffen um 18.30 im wohnprojekt wien. wenn du am erntedankfest mitplanen willst, mehr vom verein spüren willst als sein gemüse, komm vorbei!

und am 14.9. ist mitarbeitsamstag 9-16.00

gärtnerischen gruß

rosi