die gemüseliste für die freie entnahme am naschmarkt in der kw 36:

salate:
div. salate 1-2/EA +
frisée-salat +
zuckerhut -/+
gemüse:
gemüsezwiebel +
malabarspinat +
karotten -/+
rote rüben +
kartoffel +
stangensellerie -/+
brokkoli –
ein paar weintrauben zum naschen
stangensellerie -/+
radicchio -/+
puntarelle +
mangold +
melanzani +++
fisolen ++
gurken +
zucchini -/+
paprika +++
ein paar habaneros
paradeiser ++
wassermelonen -/+
okra –
malabarspinat +
spargelsalat +
fenchel +
radieschen -/+
kürbis delicata/hokkaido -/+
kräuter -/+:
petersilie (glatte) +
dille, shiso, estragon
zitronenbohnenkraut
majoran, oregano, rosmarin
salbei, thymian, minze
basilikum, schnittknoblauch,
koriander, dill

| – – sehr wenig || – wenig || -/+ recht wenig +/- || + mittel || ++ viel || +++ sehr viel |

 

liebe ernteteilerinnen, liebe ernteteiler,

kurzfassung: nehmt robustes tragegeschirr mit, es gibt von fast allem viel!

es gibt morgen eine gemüselieferung mit einem gut gefüllten lieferwagen und einem gut gefüllten anhänger. so eine menge haben wir bisher noch nie zum naschmarkt gebracht. das angebot am markt kann wohl an vielfalt, herrlichkeit und fülle kaum überboten werden. gela-weihnachten … das sagt unsere liebe martina immer, die schon so oft die frühschicht der standbetreuung gemacht hat – so auch morgen früh. mal schauen was sie morgen sagen wird. ich bin schon gespannt.

ja – wir haben wohl den zenit der paradeiserernte erreicht. es gibt ca. 40 kisten paradeiser am naschmarkt = ca. 240 kg => mehr als ein kilo paradeiser/EA = 1 großes sackerl voll mindestens. es gibt haufenweise fisolen, melanzani und paprika. wirklich eine sehr schöne menge. eine erste kürbisration als vorbote der herbstversorgung ist auch mit dabei und ja meine damen und herren: sehen sie sich doch bitte einfach diese liste an – es ist eine freude!!!

das ernteteam mit all unseren helferinnen und helfern –  angeleitet von jürgen, lucian und stephan – hat heute wirklich wahre wunder vollbracht. ich hab einen gutteil des tages damit verbracht den vom sturm umgeworfenen anhänger wieder einigermaßen einsatzbereit zu machen. leider funktioniert nur ein teil der lichtanlage: also für morgen bitte alle verfügbaren daumen halten, damit ich keine strafe zahlen muss.

was sich sonst noch so tut

maria hat mir dankenswerter weise einen schönen text für euch zukommen lassen. gemeinsam mit einem schönen bild aus dem jungpflanzenbereich. wer maria noch nicht kennt: sie „schupft“ seit letztem jahr die jungpflanzenanzucht. zuerst gemeinsam mit dani und sarah. seit ende juli nun schon im alleingang. hut ab! hier also marias text:


Bericht aus der Sicht der Jungpflanzen-Maria

Feldsalat, der letzte Pak Choi Satz und die Wintersalate werden diese Woche ausgesät und bis nächste Woche pikiert. Langsam wird das Ende des Anbau-Jahres spürbar – Sichtbar mit dem Ende der langen Liste des Anbauplans und der Aussaaten.

Es freut mich diese Woche auch sehr dass sich die Kohl-Pflanzen am Feld erholen und gut gedeihen. Das macht Freude nach all der Arbeit und dem wochenlangen fast aussichtlos wirkenden Kampf gegen Erdflöhe und Rapsglanzkäfer!!

Was sich sonst noch bei den Jungpflanzen tut:
Im Vordergrund stand für mich diese Woche die Planung des Jungpflanzen-Verkaufssortiments 2018. Beim Schmökern in so manch ausladenden Katalogen für Kräuter und Blumen/Stauden kann einer Gärtnerin schon mal die Gier über den Weg laufen. Beste Strategie: andere versuchen anzustecken.
Schön wenn wieder kreativ geplant werden kann und wieder mehr Raum und Zeit da ist sich schöne Kreationen zu überlegen, mit der dann in mehr als einem halben Jahr viele Menschen ihren Garten oder Balkon gestalten können.

Für nächstes Jahr finden einige Heilkräuter wie Mutterkraut und Mariendistel ins Sortiment. Außerdem soll es auch wieder (rote) Schafgarbe geben. Als neues Gewürz-Blattgemüse kommt auch die Wasabirauke dazu, die ihren Namen zu Recht trägt. Ein paar neue Balkonparadeiser-Sorten wird es auch geben.

Viele viele Pflanzen wurden in den letzten 2 Sommer-Monaten über Stecklinge und vegetative Ableger eifrigst vermehrt.

sprießende stecklinge

Mit Ende des Sommers wird nicht nur am Feld von Jan sondern auch im Jungpflanzen-Bereich noch Saatgut geerntet. Ein paar einjährige Sommerblumen wie Hornveilchen und Zinnien, sowie auch mehrjährige Stauden und Kräuter wurden extra als „Mutterpflanzen“ zurückgehalten um Saatgut fürs nächste Jahr zu produzieren.
Ein paar wurden diese Woche gleich wieder ausgesät, wie z.B. Ysop und Akelei. So können diese im Frühjahr gleich kräftiger starten.

Es bleibt mir noch all den vielen lieben Menschen zu danken die uns dieses Jahr im Jungpflanzenbereich so tatkräftig und motiviert geholfen haben. Ohne die vielen topfenden Hände und pikierenden Finger wäre so eine Menge und Vielfalt nicht möglich! Schön war es mit euch!

Vorherbstliche allerliebste Grüße,
Maria


Stephan hat mich dankenswerter Weise noch mit allerlei herrlichen Bildern versorgt. Hier noch zum Abschluss eine Bilderserie von Stephan und ein Bild von Armin mit einer riesengroßen bulgarischen Fleischparadeis – von der Paradeiserernte heute frühmorgens – das gleich am beginn:

armin mit bulgarischer „riesen“fleischtomate

 

„crew“ beim paprikaernten – mittwochs im feld

 

crew beim zwiebel ernten – mittwochs

radieschen 1 – wie mensch sie kennt

 

radieschen 2 – eiszapfen

 

weißes ochsenHERZ

wunderschöne puntarelle

 

zum abschluss wünsche ich im namen aller vom gärnterhof ochsenherz

viel freude mit dem herrlichen gela-gemüse!

wolfgang