die Gemüseliste für die freie Entnahme am NASCHMARKT in der kw39:

GEMÜSE KRÄUTER DIVERSES
erdäpfel
karotten
lauch
zwiebel
winterheckenzwiebel
stangensellerie
kohlrabi
rote rüben
mangold
brokkoli
spitzkraut
pak choi & tat soi
div. salate (200 stk.)
zuckerhut
puntarelle
zucchini
paprika
chili/pfefferoni
melanzani
malabarspinat
gurken
knollenfenchel
fisolen
physalis
kürbis
knoblauch
petersilie
koriander
basilikum
dille
minzen
schnittknoblauch
schnittlauch
thymian
salbei
rosmarin
NUDELN

gegen freie spende

ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit


 

Liebe Ernteteiler und Ernteteilerinnen!

Der Herbstanfang ist da, die Tag-Nachtgleiche liegt hinter uns. Ab jetzt sind die Nächte wieder länger als die Tage. Zeit für Rückzug, Innenschau, Kräfte sammeln. Aber nicht am Feld. Jetzt begeben wir uns in die spannende Jahreszeit, wo große Schwankungen möglich und schnelle Reaktionen nötig sind. So wie am Diensttag. Plötzlich die Information: der Frost kommt. Welche Kulturen sind gefährdet? Welche ist die wichtigste? Regulär waren nur 3 Leute am Betrieb, aber durch den Notaufruf sind Gelas aus Wien und Betriebsleute herbei geströmt und haben gemeinsam angepackt. Es wurde die Kürbis- und die Paprikaernte eingeholt.3 Kisten Kürbis werden uns nun die nächsten Monate versüßen. Danke an alle, die eingesprungen sind!!!!

Und tatsächlich der Frost kam (je klarer die Nacht desto größer die Frostgefahr, weil die Wolken wie eine Decke die Wärme halten können).

Nach einem Frost sind wir dann immer beunruhigt, wie groß der Schaden denn sei und es schaut erstaunlich gut aus, nur die Zucchinipflanzen waren gefroren, aber ansonsten(Physalis, Melanzani,…) dürften den 1. Winterboten gut überstanden haben.

Und so ist derzeit alles möglich, von Nachtfrost bis drückende Hitze. Also Tunnel auf, Tunnel zu, Wasserhähne leeren, Gelände vor Wind schützen, Gatsch, Bewässern wegen Trockenheit….
Also es heißt: Immer flexibel bleiben und die Dinge so nehmen, wie sie kommen!

Es gibt auch schon einen Termin für unser ERNTEDANKFEST!!!!
Samstag, 13.10.2018 ab 14:00
es ist gleichzeitig auch unser Aktionstag, also wer Lust hat auf gemeinsames Anpacken und Fest vorbereiten, gerne ab 10:00h. Das genaue Programm folgt noch, Begrüßung, gemeinsames Mandala legen, Feldrundgang, Kaffee und Kuchen und ab ca 17:00 Konzert von unserem Bernhard…..verraten wir aber schon vorab.

Gärtnerischen Gruß,
rosi