die Gemüseliste für die freie Entnahme am NASCHMARKT in der kw41:

GEMÜSE KRÄUTER DIVERSES
erdäpfel
karotten
lauch
zwiebel
stangensellerie
kohlrabi
rote rüben
mangold
fenchel
spinat
brokkoli
grünkohl
pak choi/tat soi
spitzkraut
chinakohl
div. salate
radicchio
puntarelle
paradeiser
chili/pfefferoni
rucola
salate
bubikopf
malabarspinat
kürbis
melanzani
chilis/pfefferoni
artischocke
okra
knoblauch
winterheckenzwiebel
sauerampfer
petersilie
koriander
dille
schnittknoblauch
schnittlauch
thymian
salbei
estragon
pimpinelle
minze
zitronenverbene
NUDELN

gegen freie spende

ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit

 

Liebe Ernteteiler und Ernteteilerinnen!
 
Die noch warmen Herbsttage lassen uns nur langsam vom Sommer des Jahres verabschieden und den Herbst willkommen heißen. Für uns bedeutet das auch eine Vorfreude auf die Erntetage. „Alles muss nur noch geerntet werden..“, meint da Lucian. Gemeinsam wird geerntet was wir gemeinsam angebaut haben. Der Herbst ist für mich immer eine wundersame Zeit.

Der Herbst ist auch die Zeit des Loslassen der alten Dinge die nicht mehr benötigt werden. Loslassen bedeutet für mich immer auch Annehmen. Annehmen der Dinge wie sie wirklich sind und daraus zu erkennen „Was will ich wirklich?“.
 

Viele Sommer-Gemüsekulturen sind wenn auch schwindend noch vorhanden. Paradeiser, Melanzani und vor Allem die Chilis gehen in diesem warmen Tagen nochmal zur Reife. Auch wenn manchmal da und dort bei ein paar Kulturen heuer ein wenig Knappheit gegeben war, ist die Ernte heuer doch insgesamt sehr gut ausgefallen.

Nun naht auch schon geschwind das Erntedankfest am Samstag. Wir haben uns dazu schon ein feines Programm überlegt. Auch in dieser schwierigen Zeit ist es möglich dankbar zu sein und die gute Ernte und die Erde aus der alles Grün wächst zu feiern. Es wird auch einige Möglichkeiten geben sich über die aktuelle Situation zu informieren und Fragen zu stellen.

Falls jemand einen Kuchen backen oder noch einen Aufstrich beisteuern kann und möchte ist dies sehr willkommen! Auch könnt ihr gerne schon am Samstag etwas früher kommen, zum Hofaktionstag, und uns helfen das Fest vorzubereiten.

Seit gestern laufen die Vorbereitungen für das Fest auf Hochtouren. Innen und Außen wird geputzt, gemäht, zusammengeräumt und die Feuerstelle vorbereitet.

Erntedank 2017

Erntedank 2017

In diesem Sinne freuen wir uns schon sehr auf ein schönes Fest mit euch allen!

Alles Liebe und viel Freude dem Gemüse,

Maria

für das ganze Ochsenherz Team