Die Gemüseliste für die freie Entnahme am Naschmarkt am Freitag 9.10. von 8:00h bis 17:00h:

Gemüse

genug:

Rettich „Blauer Herbst“ – Gemüse der Woche!

Zuckerhut

Kürbis, Spaghettikürbis

Grünkohl

Rote Rüben

Erdäpfel „Diter“

Stangensellerie

Mizzuna

Paprika (süß/scharf)

Chilis

Mangold

Karotte

Puntarelle

Lauch

Fenchel

Rucola

Salat

Zwiebel

Knoblauch

nur ein wenig:

Knollensellerie

Zucchini

Artischocke

Kräuter:

 

Koriander!

Thymian

Petersilie

Dost

Liebstöckl

Salbei

Infos zum Gemüse

Dieses Mal gibt’s Spaghettikürbis – er hat den Namen, weil das Innere beim Kochen in Spaghetti-artige Strukturen zerfällt, also nicht wundern.

Der Zuckerhut wird schon von vielen Raupen heimgesucht, wir haben versucht ihn gut zu putzen, vereinzelt könnte aber noch wo eine Raupe drinnen stecken.


Liebe Mitglieder*!

gestern war ein ganz besonderer Tag: die Fensterscheiben unseres Containers wurden geputzt und man sieht wieder richtig gut durch. Auch der Rest des Containers und ebenso der Jungpflanzentunnel wurden Opfer einer großen Aufräumaktion. Der Grund für diesen selten aufkommenden Putzeifer ist, dass das Erntedankfest ansteht, genauer gesagt am 17.10.20 ab 14:00. Da wollen wir den Hof natürlich von der schönsten Seite präsentieren! Ein weiterer Grund ist, dass die Hoch-Hochsaison vorbei ist und wir endlich wieder an andere Dinge denken können als nur an Gemüse, Ernte, die Beikraut-Eindämmung, Pflanzenschutz, Pflanzen setzen, Jungpflanzen ziehen etc. Endlich ist es Zeit, das Chaos, das über das Jahr durch Zeitmangel entsteht, wieder in Ordnung zu wandeln. Ich hoffe, ich sehe viele von euch beim Erntedankfest, so dass unsere Arbeit nicht ungesehen bleibt ;-)

Die niedrigen Durchschnittstemperaturen bringen langsam aber sicher die Sommerkulturen wie Paradeiser und Gurken zu einem Ende. Heute haben wir sie mal pausiert, in der Hoffnung, dass es nächste Woche dann wieder eine brauchbare Menge gibt. Dafür startet das Herbstgemüse richtig durch – ihr werdet staunen, wie riesig unser Kohlrabi geworden ist!

Auch das Vorbereiten des Lagers nimmt jetzt viel Zeit in Anspruch. Knoblauch, Zwiebel und Erdäpfel sind schon bereit für den Winter. Heute haben wir Chilis und scharfe Paprika zum Einmachen mitgeerntet. Als nächstes steht die Kürbisernte an, die wir gerne kommenden Samstag durchführen wollen, sofern uns das Wetter gnädig ist. Zufälligerweise ist der Samstag ja auch Hofaktionstag und auch hier hoffe ich, viele von euch zu sehen – neben der Kürbisernte wollen wir auch eine Kräuterspirale bauen und auch zum Zupfen hätten wir ein paar Möglichkeiten. Sollte es regnen, haben wir sicher auch gute Ideen für Indoor Aktivitäten. Daniel und ich freuen uns auf euch!

Übrigens überlegen wir auch einen vierten Folientunnel für Paradeiser und Co zu bauen. Wer uns dabei unterstützen kann, bereite sich schon einmal geistig darauf vor – sobald ein Termin steht, werdet ihr davon erfahren!

Liebe Grüße, Tobi