die gemüseliste für die freie entnahme am naschmarkt in der kw42:

salate:
div. salate 1/EA +
zuckerhut +
radicchio +
gemüse:
zwiebel -/+
porree -/+
karotten -/+
rote rüben -/+
kartoffel -/+
brokkoli ++
puntarelle +
rucola (einjährig) -/+
mangold +
chinakohl +
paprika mild/scharf +
pfefferoni/chilli +
spinat -/+
knollenfenchel +
radieschen, rettich ++
herbstrüben (groß!) -/+
stangensellerie -/+
knollensellerie -/+
früh-/spitzkraut -/+
pak choi -/+
div. kürbisse +
grünkohl -/+
kräuter -/+
div. petersilie +
shiso, estragon
majoran, oregano
salbei, thymian, minze
koriander, dill
schnittknoblauch; knoblauch –

|| – – sehr wenig || – wenig || -/+ mittel || + viel || ++ sehr viel || – ohne anspruch auf vollständigkeit


liebe ernteteilerinnen und ernteteiler,

die wichtigsten informationen schnell zu beginn. am sonntag nachmittag ist erntedankfest bei uns am gärtnerhof. bitte kommt zahlreich, denn nur durch eure anwesenheit findet dieses fest erst richtig zu seinem sinn.

der lieferwagen ist auch diese woche wieder bis oben hin gefüllt mit herrlichem gemüse und duftenden kräutern. volumenmäßige spitzenreiter sind diese woche eindeutig brokkoli und spinat. vor allem beim brokkoli kann jedeR wieder eine schöne menge mitnehmen. am hof gab es heute mittag auch eine herrlich gute brokkolirahmsauce zu hofeigenen hartweizennudeln. es ist zugegebener maßen ein schönes gefühl, wenn so viel was auf den teller kommt, aus gela-ochsenherz-eigener produktion stammt. ja und wie oben schon gesagt: am sonntag ist erntedank. da darf gemeinsam gefeiert werden, was durch gemeinsame beiträge, in welcher form auch immer, in diesem jahr bisher schon geschafft und geschaffen wurde!

die große menge an brokkoli bringt mich zu einem weiteren thema. peter hat mich vorher drauf aufmerksam gemacht, dass auch dieser herbst wieder außergewöhnlich warm ist. und das nach diesem trockenen, heißen sommer. das führt dazu, dass kulturen, die eigentlich für die winterversorgung gesetzt wurden, jetzt schon reif sind und geerntet werden müssen, weil sie sonst verkommen. eine lagermöglichkeit für längere zeit haben wir leider keine am betrieb. deshalb gibt es jetzt schon relativ viel zuckerhutsalat – ein klassischer wintersalat – und auch schon eine schöne menge chinakohl. daher auch die bitte diese kulturen jetzt zu schätzen und zu genießen, denn im winter wird es die heuer leider wieder nicht geben, weil ein anbau jetzt nicht mehr möglich ist. sollte sich die witterung weiterhin so entwickeln, könnte man in den kommenden jahren daran denken einen zusätzlichen satz dieser kulturen anzbauen bzw. die saat-/ pflanzzeitpunkte nach hinten zu verschieben. wir werden sehen.

nächste woche wird es eine schon eine erste karfiolernte geben. auch wenn die kohlweißlings-larven sich daran gütlich tun. die schadschwelle ist aus meiner sicht nicht erreicht, wodurch ein einsatz von pflanzenschutzmitteln gerechtfertigt wäre. wir werden die kohlbestände aber weiterhin im auge behalten, denn v.a. die krautbestände sind heuer wirklich schön. vielleicht gibt es da heuer eine schöne menge sauerkraut – das wär wunderbar!

sonst ist die gemüseversorgung sehr ähnlich wie in der letzten woche, mit der ausnahme, dass es diesmal keine paradeiser gibt. vielleicht geht sich für nächste woche noch eine ernte aus. dafür gibt es, um sich bspw. an den jetzt schon recht kühlen abenden innerlich zu erwärmen, eine recht große menge an scharfen paprika (anthea), pfefferoni (extra cipös) und feurig roten jalapenos.


was sich sonst noch so tut

zu beginn ein bericht von maria:

Hofnachricht aus dem Jungpflanzen Bereich

Einwinterung

Langsam rutschen die Temperaturen hinunter (Nächtens bis zu 6°C). Die Blätter färben sich und die Pflanzen ziehen sich (ein) zurück. Im Jungpflanzenbereich werden alle Muttertöpfe für die Wintermonate vorbereitet. Blätter werden entfernt damit nichts faulig wird, Äste zurückgeschnitten, damit Nachbarpflanzen nicht bedrängt werden und alles wieder kompakter wächst..

„Muttertöpfe“ sind die Mütter aller mehrjährigen zu vermehrenden Stauden und Kräuter wie Zitronenverbene, Rosmarin, Frucht Salbei, Duftgeranien, …

Aus gutem Anlass, wie das Erntedank Fest am Sonntag, kann der Jungpflanzen Tunnel nochmal so richtig durchgeputzt werden. Die fleißigen Helferleins waren wieder einmal Ingrid und Maija. (Siehe Foto vom fein aufgekehrten Jungpflanzen Bereich) Dankeschön!!

Jetzt dauerts nicht mehr lang bis der Jungpflanzen Tunnel in absolute Stille und Ruhe des Winters taucht. Dann heißt es für uns alle: Kräfte tanken und in eine kreative Pause gehen für den nächsten Frühling.

herbstliche morgen-nebel-schwaden Grüße

Maria

anm.: wo einst alles voll mit kleinen setzlingen war, stehen jetzt die kürbis-lagerkisten prall gefüllt. in den nächsten wochen wird es laufen eine gute menge kürbis am markt geben, da wir keine ideale lagermöglichkeit für kürbis am hof haben und dieser bei uns leider zu schnell zu faulen beginnt.


und eine nachricht von rosi:

Momentan bin ich immer sehr verwundert, wenn ich unseren Acker betrete. Da war es über Monate nun heiß, es hat quasi nicht geregnet, die Erde lag verbrannt da, wenig Farben, wenig Saft, das Wichtigste am Feld war die Wasserflasche. Und jetzt, nur einen Augenblick später ist der Herbst da. Es ist feucht, morgens meist kalt, Nebelschwaden hängen über den Feldern, die Sonne kommt nur an manchen Tagen raus, der Kohl strotzt vor Kraft. Gerade waren da die üppigen Ernten, das üppige Beikraut, wir sind kaum nachgekommen mit Pflanzen setzen und pflegen und jetzt machen wir schon alles bereit für die Herbsternten. Zwiebel und Knoblauch sind schon draußen, die Lagerkisten repariert und nun geht es langsam dran sie zu füllen. Hier der Kürbis, dort die Erdäpfel, noch schnell die letzten Beete vereinzeln, damit die Wurzeln groß und dick werden. Der Jungpflanzenbereich schrumpft in und um den Tunnel, statt dessen liegt Gemüse zum Trocknen auf und das Saatgut breitet sich aus. So soll es sein.
Ich wünsche uns allen eine reiche Ernte und einen guten Appetit, Rosi


 

da kann ich mich nur anschließen: so soll es sein.

zum abschluss wünsche ich euch allen noch einen schönen besuch am marktstand morgen und viel freude mit den wunderbaren köstlichkeiten von mutter erde (damit ich nicht immer das gleiche schreibe).

herzlichen gruß vom gärtnerhof im namen aller mitarbeiterinnen, mitarbeiter, helferinnen und helfer,

wolfgang

p.s.: diesmal gibt’s wieder ein paar bilder:


schiebetunnelfläche – fenchel, mangold, …


schiebetunnel 2; zwiebel, zwiebel, zwiebel. :)


schiebetunnel (jetzt noch) mit paradeisern


ein paar rote paradeiser sind ja doch noch zu sehen


„altweiber-haar“ auf karfiol


spiralförmige blattrosette – karfiol


schöner – aber schon zu weit entwickelter – karfiolbestand


dicker, fetter brokkoli


blühender brokkoli

schon recht stark beernteter zuckerhut neben puntarelle

unendliche herbst-weiten – winterbegrünung keimt schon

der spinat auch – das wird ein weihnachts-spinat-schmaus

die karotten haben sich schön entwickelt – sollte ein schöne winterversorgung ergeben

herbst-/winterlauch noch sehr stattlich

winter-/überwinterungslauch – darf noch wachsen

wo mal erdäpfel und kürbis waren, keimt nun still die winterbegrünung

FIN