Die Gemüseliste für die freie Entnahme AM NASCHMARKT am Freitag 18.10. von 8:00h bis 17:00h:

GEMÜSE KRÄUTER DIVERSES
genug :
Paprika
Rote Rübe
Brokkoli
Chilli/scharfe Paprika
Jungzwiebel/& Winterheckenzwiebel
Mangold
Kraut/Wirsing
Grünkohl (auch in violett)
Scherkohl
Schwarzkohl
Paprika
div. Senfkohle
Knoblauch
Kürbis
Salat
Kartoffel
Lauch
schwarzer Rettich
Herbstrübe
Mizuna
Zuckerhut
Knollensellerie
Karottenvon etlichem einiges:
soll heißen: sucht euch bitte etliche
Sorten aus und nehmt von denen eure Portion
Brokkoli
Chinakohl
China Choi
Erdäpfel (ditta)
Tat Soi

wenig:

Rucola
Pak choi

petersillie (glatt und krause)
dille
thymian
salbeiStangensellerieKräuter diesmal weniger.

der bus platzt aus allen nähten!

NUDELN
Gegen freie Spende
Ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit

zum Gemüse:

es gibt unglaublich viel schönes vielfältiges gemüse, stückzahlen durch lieferwagen begrenzt

Pak Choi: Achtung die Pakchoi Pflanzen sind super schön aber haben leider Läuse an der Blattunterseite, wir haben versucht sie so gut wie möglich abzuwaschen, hat aber nicht vollständig funktioniert. Mit warmen Wasser sollte es gut möglich sein sie abzuwischen. Leider konnten wir aufgrund des starken Windes letzte Woche keine Maßnahmen gegen die Läuse ergreifen.

Mizuna: als salat essen oder fein schneiden in pfanne kurzanbraten , mit sojasauce verfeinern

China Choi: eine Kreuzung aus Chinakohl und Pak Choi, zum kochen und braten

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

Am Dienstag hatten wir unser Hoftreffen: Die Mitarbeiter*innen am Hof treffen sich um arbeitsrelevante Dinge, Teamdynamiken und Zukunftspläne zu besprechen.. teilweise werden Entscheidungen getroffen, teilweise werden Ergebnisse gefunden, die dann noch im Gela Rat abgesegnet werden müssen.
Wir alle haben wieder einmal gemerkt wie wichtig es ist, regelmäßig zusammen zu kommen und sich auszutauschen. Besonders wenn es kein*e Chef*in gibt, sondern relativ flache Strukturen braucht es einen regen Austausch und viel Kommunikation um die Dinge am laufen zu halten.

Die nächsten Herausforderungen werden die Lagerernte sein,sobald die ersten Fröste angesagt sind und immer noch die Räumung des alten Ackers. Nebenbei wird das Budget fürs nächste Jahr geplant und Anbauplanung und Feldplanung für 2020 optimiert.

Heute Morgen war der Nebel so dicht das mensch kaum von einem Beet zum anderen gesehen hat, aber im Laufe des Tages kam die Sonne raus und jetzt ist es noch richtig warm geworden. Wir waren ein super Team und haben eine bunte Vielfalt an Gemüse geerntet. Der Bus ist vollgestopft bis in die letzten Winkel.

Also viel Spaß mit dem Gemüse, ich hoff es landet in wärmenden Suppen und Eintöpfen und Strudeln zum Wohlfühlen.

PS: Ich weiß die Mairübe ist nicht so beliebt, aber versucht doch mal sie ganz dünn zu hacheln, dann in Butter(oder Magarine =vegan) anbraten, Salz, ein wenig Honig und einiges an Mohn dazu, und dann die ganze Maße in Blätterteig oder Strudelteig verpackt in den Ofen —> suuuuuper lecker

einen schönen Herbstabend
Julia