die gemüseliste für die freie entnahme am naschmarkt in der kw43:

salate:
div. salate 1-2/EA +
zuckerhut +
radicchio +
gemüse:
zwiebel –
porree -/+
karotten -/+
rote rüben -/+
kartoffel -/+
brokkoli ++
puntarelle +
rucola (einjährig) -/+
mangold ++
chinakohl +
paprika mild/scharf +
pfefferoni/chilli +
bhut jolokia (höllisch) – –
petersilwurzel –
radieschen, rettiche ++
pastinaken +
stangensellerie -/+
knollensellerie -/+
paradeiser – –
früh-/spitzkraut -/+
pak choi +
div. kürbisse +
grünkohl -/+
kräuter -/+
div. petersilie +
shiso, estragon
majoran, oregano
salbei, thymian, minze
koriander, dill
schnittknoblauch; knoblauch –

|| – – sehr wenig || – wenig || -/+ mittel || + viel || ++ sehr viel || – ohne anspruch auf vollständigkeit


liebe ernteteilerinnen und ernteteiler,

eine abwechslungsreiche, recht milde woche geht zu ende. die herbstsonne hat es doch noch geschafft einige paradeiser zum reifen zu bringen. eine kleine menge ist morgen mit am markt – immerhin.

bei zwiebel, lauch und erdäpfeln versuchen wir gerade nicht allzu große mengen mitzugeben, damit wir  damit noch lange auskommen. wir hoffen euer verständnis dafür. erdäpfel und karotten sind trotzdem jeweils um eine kiste mehr mit als in der letzten woche, damit auch die leute, die später zum markt kommen noch etwas davon abbekommen.

aus gegebenem anlass möchte ich alle dazu aufrufen wirklich die menge an gemüse – vor allem beim lagergemüse – mitzunehmen, die sinnvoll in einer woche verbraucht werden kann. es wäre sehr schade, wenn gemüse mitgenommen wird und dann zu hause verkommt, während es für diejenigen die erst spät zum markt kommen können von diesen gemüsearten dann nichts mehr gibt.

der lieferwagen ist ingesamt wieder bis oben hin gefüllt. stephan hat gemeint, dass es noch mehr ist als in der letzten woche. es hat wirklich nichts mehr platz gehabt. jede lücke wurde ausgenutzt. es sollte also jeder genug gemüse bekommen können.

mengenmäßige spitzenreiter in dieser woche ist wieder brokkoli. auch die salatmenge ist beachtlich. hier rechnerisch geht sich 1 kopf/EA aus. da nicht jedeR einen mitnimmt, sind 1-2 lattich-salate/EA möglich. radicchio ist auch wieder relativ viel mit dabei. davon ist letzte woche bis zum ende des markts relativ viel da gewesen. hier muss sich niemand zurückhalten. genausowenig, wie beim zuckerhutsalat, der wie bereits in der letzten woche geschrieben, im grunde viel zu früh erntereif ist. leider kommt also jetzt schon so viel dieses wunderbaren wintersalats zum markt, obwohl er eigentlich für die zeit ab mitt/ende november gedacht war. hier findet ihr interessante infos zu zuckerhut und vielen anderen gemüsearten.

pak choi ist auch relativ viel mit am markt. ein herrliches blatt-kohl-gemüse, das vor allem in der asiatischen küche verwendung findet. hier findet ihr ein paar rezepte. und natürlich auch in der ochsenherz-rezeptesammlung.

was soll ich sonst noch zur gemüseversorgung berichten?! langsam aber sicher kehrt nun die kraut und rüben zeit ein.


was sich sonst noch so tut

maria hat mir gerade vorhin berichtet, dass ihre anbau- und aussaatenliste nun zu ende ist. im jungpflanzenbereich gibt es tatsächlich gerade keine aussaaten zu machen und zu pikieren ist ist derzeit auch nicht viel. es sei maria sehr vergönnt, dass sie sich nun ein wenig zeit nehmen kann, um in ruhe – unter anderem – die kommende saison mit einer neuen kollegin an ihrer seite zu planen. danke maria für deinen einsatz und deine viele, viele arbeit für die jungpflanzen in diesem jahr – und für die vielen andern wichtigen dinge, die du heuer im gärnterhof ochsenherz beitgetragen hast. nicht zuletzt dein großes herz für die beiden katzen – ilvy und rudi – die mittlerweile schon hervorragende mäusejäger geworden sind.

das erntedankfest war aus meiner sicht in diesem jahr wirklich ein besonders schönes fest mit einer sehr angenehmen atmosphäre, obwohl es ein wenig frisch und feucht war. ich hoffe es wird noch ein detaillierter bericht vom erntedank folgen. es gab schöne geschichten von verschiedenen leuten zu hören, eine schöne dankes-zeremonie angeleitet von andi schlakovsky und ein gemütliches lagerfeuer. viele, viele kinder haben die gelegenheit genutzt eine runde am anhänger mitzufahren und wurden „quer durchs gemüsebeet“ chauffiert. am ende durften alle zur krönung ein paar frisch aus dem boden gezogene karotten knabbern.

ich hatte den eindruck, dass es den eltern fast genauso gut gefallen hat, wie den kindern. mir war es jedenfalls eine große freude! es war ein schönes fest, wo sich viele leute so wohl gefühlt haben, dass viele auch recht lange geblieben sind. vielleicht auch wegen der herrlichen palatschinken von willi, oder der guten suppe von lilli. viele kleine beiträge von vielen wunderbaren leuten machten das erntedankfest zu einem für viele, so denke ich unvergesslichen ereignis. und wohl auch ein sehr denkwürdiges und „dankwürdiges“.

für mich ist es jetzt an der zeit den bericht abzuschließen und euch allen einen schönen marktbesuch zu wünschen.

im namen aller mitarbeiterinnen und mitarbeiter des gärtnerhofs ochsenherz wünsche ich euch viel freude beim abholen, verabeiten und genießen all der köstlichkeiten, die wir für euch kultivieren, ernten, aufbereiten und zum markt bringen dürfen!

dankeschön,

wolfgang

p.s.: ich habe einen „virtuellen feldrundgang“ erstellt. die bilder findet ihr unter diesem link. viel freude damit! ich vermute es bräuchte dazu viele erklärungen – die kann ich leider aus zeitmangel nicht liefern. ich bitte um verständnis. ein schöner eindruck davon, was jetzt gerade am feld steht, gibt der rundgang trotzdem.