Die Gemüseliste für die freie Entnahme AM NASCHMARKT am Freitag 25.10. von 8:00h bis 17:00h:

GEMÜSE KRÄUTER DIVERSES
genug :
Paprika
Rote Rübe/ gelbe rote Rübe
Brokkoli
Chilli/scharfe Paprika
Jungzwiebel
Mangold
Chinakohl
Kraut/Wirsing
Grünkohl (auch in violett)
Scheerkohl
Schwarzkohl(Palmkohl)
div. Senfkohle
Mizuna
Knoblauch
Kürbis
Kartoffel
schwarzer/lila Rettich
Herbstrübe
Steckrübe
Mizuna
Zuckerhut
Knollensellerie
Karotten
Physalis

von etlichem einiges:
soll heißen: sucht euch bitte einige
Sorten aus und nehmt von denen eure Portion

Stangensellerie
Salat
Tomaten

wenig:Rucola
Pak choi
Gurke
Karfiol
Artischokenstengel
Tatsoi

petersillie (glatt und krause)
dille
thymian
salbei 
NUDELN
Gegen freie Spende
Ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit

zum Gemüse:


Ein breites Angebot an verschiedenstem Gemüse, von allem ein wenig damit wir die ganze Vielfalt in den Bus bekommen, also such dir am besten deine Lieblingssorten aus und runde das Ganze mit einer Hand voll Physalis ab. Viel Spaß beim Kochen, backen, zubereiten!

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

Liebe Mitglieder!

Mit jedem Mal Hofnachrichten schreiben, merke ich wie sehr wir uns gerade in einer planerischen und vorrauschauenden Phase befinden,. Jede Woche kann ich euch wieder Neues berichten was im Hinblick aufs nächste Jahr oder die kommenden Monate besprochen und geplant wurde.

Diese Woche wurde von den im Gela-Verein zuständigen GärtnerInnen und Ernteteilern der Budgetentwurf fürs nächste Jahr zu großen Teilen durchbesprochen. Dabei wurden alle vorrausichtlichen Ausgaben und Einnahmen berücksichtigt, ein realistischer Blick auf das bevorstehende Arbeitspensum und die dazu benötigten Arbeitskräfte, Investitionen wie Folientunnellüftung und Bewässerung usw. berücksichtigt. Aus diesen Daten ergeben sich dann die Mitgliedsbeiträge bzw. der Richtwert den wir euch alsbald möglich präsentieren werden.

Wie schon bei der Jahresversammlung im Jänner angekündigt versuchen wir Schritt für Schrittt bessere Gehälter zu zahlen und prekäre Arbeitsbedingungen wie sie doch so häufig sind in der Landwirtschaft zu vermeiden. Auch unsere Saisonkräfte angemessen zu entlohnen und auch fern vom Finanzellen den möglichst besten Arbeitsplatz zu schaffen, damit wir mehr Liebe in das Gemüse stecken können, das ihr dann bekommt. Gleichzeitig ist es uns wichtig, die Ernteanteile nicht nur einer kleinen elitären Masse zugänglich zu halten, sondern allen Menschen, die gerne dabei sein möchten. Deswegen auch nochmal der ausdrückliche Hinweis auf Richtwert.

Das Budget beinhaltet dennoch keinen Gewinn, sondern soll lediglich Ausgaben und einen kleinen Buffer für Notfälle decken, bedeutet, dass sich auch niemensch daran berreichern kann.

Am Feld ist es gerade erstaunlich warm. So schön und sonnig das auch ist, ist der Klimawandel doch deutlich spürbar. Unser Anbauplan verschiebt sich jedes Jahr um 1-2 Wochen nach hinten und die Kulturen können deutlich länger draußen stehen bleiben. Das ist mir heute wieder einmal bewusst geworden, und auch wenn Klima und Klimawandel derzeit sehr present ist in den Medien, finde ich es trotzdem immer wieder wichtig, auch auf greifbare Beispiele aufmerksam zu machen.

So jetzt vielleicht noch etwas erfreuliches zum Schluss… Es gibt wieder Herbst- und Steckrüben!!

Spaß beiseite!

Achja, und nicht vergessen nächste Woche findet die Freie Entnahme schon am Donnerstag statt, denn Freitag ist Feiertag!!!!

Ich wünsche euch einen schönen Abend

Julia