die gemüseliste für die freie entnahme am naschmarkt in der kw44:

salate:
div. salate 1EA -/+
zuckerhut +
radicchio +
gemüse:
zwiebel –
knoblauch –
porree -/+
karotten -/+
rote rüben -/+
kartoffel (speckig) -/+
pastinaken +
brokkoli ++
karfiol +/-
herbstrüben +
grünkohl -/+
rettiche ++
spinat -/+
puntarelle +
rucola (einjährig) +
mangold ++
chinakohl +
stangensellerie -/+
knollensellerie -/+
pfefferoni/chilli +
paprika – –
paradeiser – –
früh-/spitzkraut -/+
pak choi +
tatsoi -/+
div. kürbisse -/+
fisolen +/-
gemüsesauerampfer

kräuter -/+
div. petersilie +
salbei, majoran, rosmarin
minze, pimpinelle, thymian,
koriander, dill

|| – – sehr wenig || – wenig || -/+ mittel || + viel || ++ sehr viel || – ohne anspruch auf vollständigkeit


liebe ernteteilerinnen und ernteteiler,

erfreulich ist, dass auch diese woche wieder eine sehr große menge an gemüse geerntet werden konnte und morgen am naschmarkt für euch abholbereit am marktstand liegen wird. neu dabei ist diese woche wirklich schöner karfiol, wie er am ochsenherz in den letzten jahren eher selten zu finden war. fisolen sind dieses mal auch wieder mit dabei. vermutlich zum letzten mal.

auch diese woche gibt es wieder recht viel brokkoli und auch die bitteren salate sind wieder recht stark vertreten. ansonsten ist die gemüseversorgung recht ähnlich, wie in der letzten woche. paradeiser gibt es diese woche aber wieder weniger und vermutlich auch zum letzten mal. was mich nahtlos zum nächsten thema bringt, weil wir jetzt ja einen paradeisertunnel weniger haben…

was sich sonst so tut

die folgen des sturms von sonntag haben uns im grunde die ganze bisherige woche lang sehr geprägt. einige kleine reparaturen bzw. bergungsarbeiten sind bereits erledigt. weiter gehen soll es kommenden samstag beim hofaktionstag an dem es viele verschiedene dinge zu tun geben wird. unter anderem den schrott-tunnel zerlegen, sowie einen anderen, noch brauchbaren tunnel am alten acker abbauen, transportieren und idealerweise wieder aufstellen am neuen acker. dann gibt es noch erdmandeln zu ernten und das knoblauch-pflanzgut fürs setzen vorzubereiten und wenn die zeit und der arbeitswille reichen sollte, könnten diese sogar noch gepflanzt werden. mehr zum hofaktionstag findet ihr hier.

hier ein paar bilder, die ihr ja bereits von der e-mail her kennt:

vielleicht auch ganz interessant zu wissen ist, dass heute das wintergetreide für die nächste saison gesät wurde. im kommenden jahr wird es einkorn, emmer und dinkel geben.

viel freude beim abholen, verarbeiten und genießen der herrlichen gemüsepracht.

im namen aller vom gärtnerhof ochsenherz,

wolfgang