Liebe Mitglieder*!

Heute hat es den ganzen Tag bei der Ernte geregnet. Doch bis auf die Socken blieben wir dank unserer neuen Regenkleidung relativ trocken. An solchen Tagen kann das Ernten auch mal anstrengend werden. Zum Glück bekocht uns Donnerstag Mittag Lilli immer so hervorragend, dass die Motivation doch irgendwie anhält. Außerdem gibt es bei Ochsenherz auch ganz viele, die dieses Wetter lieben: unsere Kohlgewächse. Ihr habt sicher schon einmal die riesigen Kohlrabi bemerkt, morgen dürft ihr über Krauthäupl staunen, die wir wohl mindestens durch vier teilen müssen, damit sie in irgendwelche Taschen passen. Und auch unser Gemüse der Woche, der Grünkohl, steht so schön und stolz am Feld, dass sich schon so manches Erntehelferlein darin verliebt hat ;-)

Die vergangenen Tage ist es übrigens zwei Drittel unserer Paradeiser an den Grün-Kragen gegangen. Das Wetter ist Ihnen gar nicht mehr gnädig und wir müssen die Tunnelflächen für die Salate vorbereiten, die uns auch im Winter frisches Grün schenken werden. Ein Folientunnel beschenkte uns aber auch heute noch mit ein paar Tomaten. Wenn wir Glück haben, macht er das auch noch nächste Woche.

Beschenkt werden wir auch von Foodsharing, denen ich an der Stelle danken möchte. Es ist schön, wenn Zusammenarbeit so gut funktioniert. Sie retten Gemüse, das bei uns übrig bleibt und bringen es vor allem an Orten, wo es besonders gebraucht wird. Seit einiger Zeit beschenkt uns vor allem Tina von Foodsharing dafür mit ihrer Mitarbeit und mit geretteter Schokolade und ähnlichen Dingen, die für die psychische Gesundheit unserer Angestellten und Helfer*innen besonders wichtig sind. Danke dafür!

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
Tobi


Die Gemüseliste für die freie Entnahme am Naschmarkt am Freitag 30.10. von 8:00h bis 17:00h:

Gemüse

genug:

Roter Grünkohl (Gemüse der Woche!)

Rote Rüben

Mairüben

Paprika

Erdäpfel

China Choi

Salat

Kohlrabi

Kraut

Scharfe Kiste: Chili, Pfefferoni, scharfe Paprika

Lauch

Zwiebel

Knoblauch

Kürbis

Sellerie mit Grün

Mizzuna

nur ein wenig:

Puntarelle

Melanzani

Paradeiser

Gurken

Stangensellerie

Kräuter:

Koriander

Dille

Petersilie

Thymian

Salbei

Infos zum Gemüse